AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. April 2022
Cyberangriff trifft Baloise Gruppe
Abstract Red Background with Binary Code Numbers. Data Breach, Malware, Cyber Attack, Hacking Concept

Cyberangriff trifft Baloise Gruppe

Die Baloise Gruppe hat bekanntgegeben, dass sie Opfer einer Cyberattacke geworden ist. Nach ersten Erkenntnissen soll nach Angaben des Versicherers aber kein größerer Schaden entstanden sein. Nutzungseinschränkungen bei der IT-Infrastruktur seien aber möglich.

Nach der Haftpflichtkasse – AssCompact berichtete – trifft es nun die Baloise Gruppe: Der Schweizer Versicherer ist am 11.04.2022 Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Unternehmen habe den Angriff auf Teile der IT-Infrastruktur am Montag erkannt und umgehend mit Gegenmaßnahmen reagiert, heißt es in einer Mitteilung. Hauptsächlich von dem Angriff betroffen seien die Systeme der Tochter Basler Deutschland, und dort vor allem die Unterstützung der Vertreter.

Kein Abfluss von Kundendaten

Nach aktuellem Kenntnisstand seien weder Unternehmens- oder Kundendaten entwendet, noch Systeme verschlüsselt worden, antwortet der Versicherer auf AssCompact-Nachfrage. Die befallenen Systeme wurden durch sofort eingeleitete Gegenmaßnahmen identifiziert und isoliert, weswegen nach Angaben des Versicherers auch kein größerer Schaden entstanden sei. Auch seien weder Systemteile verschlüsselt noch Kundendaten entwendet worden, schreibt die Baloise weiter. Aktuell werde die Situation in Zusammenarbeit mit externen Experten weiterhin bearbeitet. Aufgrund der Abwehrmaßnahmen könne es aber für Vertriebspartner im gebundenen Vertrieb und Mitarbeitende in Deutschland partiell zu Einschränkungen bei der Nutzung von Basler-Dienstleistungen und IT-Infrastruktur kommen. (as)

Bild: © WhataWin – stock.adobe.com