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19. April 2022
Generali digitalisiert bAV-Vertragsmanagement
Document Management Data System Business Internet Technology Concept.

Generali digitalisiert bAV-Vertragsmanagement

Gemeinsam mit ePension bietet die Generali in Deutschland eine neue Portallösung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Arbeitgeber und Berater werden damit unterstützt, bAV-Verträge digital zu verwalten. Vertragsänderungen lassen sich papierlos anstoßen.

Das Firmenportal bietet eine Übersicht der Mitarbeiterverträge. So können beispielsweise Namens- und Adressänderungen sowie Beitragspausen aufgrund von Elternzeit oder Wegfall aus der Lohnfortzahlung digital umgesetzt werden. Auch eine spätere Wiederaufnahme der Beitragszahlung und Beitragsveränderungen bis hin zur Abmeldung des Beschäftigten lassen sich über das Portal abwickeln.

Sind die gewünschten Vertragsänderungen eingegeben, werden sie über die angebundenen Schnittstellen übermittelt, durchlaufen die hinterlegten Plausibilitätsprüfungen und werden anschließend automatisch umgesetzt.

Beim Generali Firmenportal von ePension handelt es sich um ein individuell angepasstes System, das eine vollständig papierlose Verwaltung des bAV-Bestandes ermöglicht. Der Berater verfügt über Lese- und Schreibrechte und kann die Rechte der Arbeitgeber bei der Bearbeitung von Vertragsänderungen so einstellen, wie sie zwischen ihm und seinem Arbeitgeberkunden bisher vereinbart waren. Mit der Verwaltung von bAV-Verträgen im Firmenportal entsteht ein komplett elektronischer Vertrag, der immer an die Schnittstellen angebunden bleibt. (tk)

Bild: © Sikov – stock.adobe.com