AssCompact suche
Home
Immobilien
12. Mai 2022
Logistikimmobilien: Kürzere Lieferketten erhöhen Nachfrage

1 / 2

DCIM\100MEDIA\DJI_0218.JPG

Logistikimmobilien: Kürzere Lieferketten erhöhen Nachfrage

Firmen werden ihre Lieferketten kürzen und Lagerflächen ins Inland verlagern. Dies dürfte die Nachfrage nach Logistikimmobilien ankurbeln, meinen fast alle Asset- und Logistikimmobilienmanager, die in einer Studie von EY Real Estate befragt wurden. 91% rechnen mit weiter steigenden Kauf- und Mietpreisen.

Im Rahmen der „Asset-Management-Studie“ mit dem Fokusthema Logistikimmobilien hat EY Real Estate Asset- und Logistikimmobilienmanager nach ihren Einschätzungen gefragt. Nach Ansicht der Umfrageteilnehmer bleibt Deutschland weiter ein Top-Markt für Logistikimmobilien, auch wenn die Preise im internationalen Vergleich hoch sind. 96% der Befragten sind der Auffassung, dass Firmen ihre Lieferketten verkürzen und Produktions- und Lagerflächen ins Inland verlagern werden. Dies wird die Nachfrage nach Logistikimmobilien ankurbeln. 91% gehen von weiter steigenden Kauf- und Mietpreisen aus.

„Bereits die Corona-Pandemie hatte den Online-Handel zusätzlich befeuert und gezeigt, dass manch eine internationale Lieferkette überstrapaziert war. Der deshalb angelaufene Adaptionsprozess hin zu robusteren und kürzeren Lieferketten erfährt durch den Krieg in der Ukraine noch einmal eine ganz neue, zuvor undenkbare Dynamik. Deutsche Logistikimmobilien sind heute unverzichtbar für die Volkswirtschaft und haben dadurch bei den Investoren eine noch stärke Nachfrage erfahren“, erklärt Oliver Schweizer, Autor der Studie, Partner bei EY Real Estate und Leiter des Immobiliensektors in Deutschland bei EY (ab Juli 2022). Insgesamt sagten über 91% der Umfrageteilnehmer, dass der Anteil an Logistikobjekten in ihren Portfolios zunehmen werde. Nur 9% erwarten Stagnation.

„Urban Warehouses“ und Verteilzentren

96% der Befragten meinen, dass Logistikimmobilien flexibler werden müssten, um die verschiedenen Nutzer- und Mitarbeiteranforderungen abzubilden. Denn generell seien die Nutzeranforderungen bei Logistikimmobilien individueller und spezifischer als bei anderen Assetklassen. Das zumindest meint die Hälfte der Umfrageteilnehmer.

Künftig würden zunehmend sogenannte „Urban Warehouses“ das Stadtbild prägen, sagen 82% der Asset Manager. „Der ‚Schuhkarton am Autobahnkreuz‘ steht heute nicht mehr allein für die ganze Nutzungsart, sondern ist eine Ausprägung von vielen – neben urbanen Verteilzentren für die letzte Meile oder ‚Urban Warehouses‘ für minutenschnelle Lieferungen“, erklärt Schweizer. „Logistikimmobilien differenzieren sich heute entlang der vielseitigen Nutzeranforderungen aus.“

Seite 1 Logistikimmobilien: Kürzere Lieferketten erhöhen Nachfrage

Seite 2 Logistikimmobilien im Wandel