AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Juli 2022
Neuer Assekuradeur startet mit digitaler Flatrate-Versicherung

Neuer Assekuradeur startet mit digitaler Flatrate-Versicherung

Mit FRESH Insurance tummelt sich ein neuer Assekuradeur auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Das Münchener Unternehmen um die Gründer Manuel Stroeh und Robert Welsch bietet eine über WhatsApp vertriebene digitale Flatrate-Versicherung für Alltagsschäden an.

Als digitaler Assekuradeur ist FRESH Insurance mit dem Ziel angetreten, die Branche mit Flatrate-Versicherungen zu revolutionieren, wie das Münchener Unternehmen mitteilt. „Als digitaler Assekuradeur ist es unser Ziel, Abläufe der Versicherungsbranche in Vertrieb, Schadensmeldung und Kundenservice vor allem durch neuartiges Produktdesign auf eine völlig neue Basis zu stellen. Unsere Flatrate-Versicherung stellt Einfachheit, Transparenz, Kundenakzeptanz und Rundumschutz in den Mittelpunkt“, erklärt Manuel Stroeh, CEO von FRESH.

Flatrate-Versicherung für Alltagsschäden via Whatsapp

Die digitale Flatrate-Versicherung wird ausschließlich über WhatsApp vertrieben. Für einen monatlichen Fixpreis erhalten Einzelpersonen Versicherungsschutz zu sechs Schadensbereichen im Alltag. Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände sind in einem Vertrag versichert, der monatlich kündbar ist. Versicherungspartner ist die Element Insurance AG. Zu einem späteren Zeitpunkt soll laut FRESH noch wahlweise eine Kfz-Vollkasko-Versicherung zum Schutz gebucht werden können.

„Wir haben den enormen Bedarf für ein solch einfaches Produkt gesehen. Noch dazu ist es über WhatsApp leicht abzuschließen und in seiner breiten Schutzwirkung für Verbraucher sofort nachzuvollziehen, eben ein sehr flexibles und einfaches Versicherungsprodukt, mit Rundum-Sorglos-Effekt. Unser Ziel ist es, diese neue Produktkategorie am Markt zu etablieren. Wir werden deshalb in Kürze schon neue Flatrate-Varianten, mit Kfz-Vollkasko oder etwa für Familien anbieten,“ kündigte Co-Gründer Robert Welsch an.

Das Team von FRESH

Für den Markteintritt in Deutschland hat das Gründer-Duo Manuel Stroeh und Robert Welsch ein erfahrenes Team von IT- und Versicherungsfachleuten zusammengestellt. Stroeh hat mit entsprechender Investorenunterstützung 2014 die Versicherungsmaklerplattform mobilversichert gestartet. Robert Welsch, COO von FRESH, hat zuletzt das Produkt bei mobilversichert verantwortet und war zuvor für die Digitalsparte von Langenscheidt zuständig. Als Head of Operations zählt außerdem Stephan Fuß zum Führungsteam von FRESH. Fuß war bei der Allianz Kunde und Markt GmbH im Referat Vertriebliche Telefonie für die Weiterentwicklung der telefonischen Direktmarketing-Strategie verantwortlich. Als Chief Technology Officer (CTO) ergänzt zudem Mohamed Elassadi das FRESH-Team, der bereits für die Vergleichsplattform Check24 als CTO tätig war. Im Customer Service wird FRESH von Andreas Mai unterstützt, der mehrere Servicecenter aufgebaut und geleitet hat. Axel Cravello rundet das Team ab mit seiner Expertise aus seiner Tätigkeit in den Vertriebsstrukturen von Start-ups im Automobilsektor.

Ökovation Ventures finanziert Markteintritt mit über 5 Mio. Euro

Für den Start des neuen Unternehmens wurde 2021 die Fresh Insurance Services GmbH gegründet. Lead-Investor ist der auf Seed-Kapital fokussierte Beteiligungsfonds Ökovation Ventures GmbH & Co. KG, der den Markteintritt mit über 5 Mio. Euro finanziert. Pre-Seed-Investor und Board Member ist außerdem der Business Angel Alexander Ruthemeier. (tk)

Bild: © geschmacksRaum® – stock.adobe.com