AssCompact suche
Home
Software
8. Juli 2022
Datenversorgung durch Versicherer: Vermittler sehen Luft nach oben
CRM. Customer network relationship management concept, Businessman hold of global structure customer network technology, Data exchanges development. customer service, Internet Business strategy.

Datenversorgung durch Versicherer: Vermittler sehen Luft nach oben

Wie steht es um die Datenversorgung durch die Versicherer aus Sicht der Makler und Finanzberater? Wie eine aktuelle Studie zeigt, ist die Mehrheit der Vermittler mit Qualität und Aktualität der Daten, die die Gesellschaften übermitteln, nur relativ zufrieden. Es gibt Optimierungsbedarf.

Die Ajco Solutions GmbH und die Zeitsprung GmbH & Co. KG haben eine Studie „Datenversorgung zwischen Versicherung und Finanzdienstleistungsvertrieb“ präsentiert. Hierfür wurden knapp 300 Makler und Finanzberater zu Aktualität, Qualität und Verfügbarkeit der von den Versicherern übermittelten Daten befragt. Wie die Erhebung zeigt, sind sich die Vermittler einig, wie wichtig Daten für ihr Geschäft sind, vor allem in der Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung sowie im Sachgeschäft. Doch für die Qualität und Aktualität ihrer Daten, die von den Versicherungen übermittelt werden, erhalten die Gesellschaften von den Maklern und Beratern nur die Note 3 auf einer Skala von 1 bis 6. Den Studienautoren zufolge bestehen für die Versicherer also noch signifikante Optimierungspotenziale.

Datenqualität auch Thema bei Produktauswahl

60% der Umfrageteilnehmer geben an, dass die Aktualität und Qualität der bereitgestellten Daten Auswirkungen hat auf die Zufriedenheit der Kunden. Daher berücksichtigen auch fast die Hälfte der Befragten die Zuverlässigkeit bei der Bereitstellung von Informationen auf jeden Fall bei der Auswahl der Produkte. Weitere 37% ziehen den Aspekt der Datenaktualität und -qualität zumindest manchmal bei der Produktauswahl hinzu.

Umdeckung bei mangelhafter Datenqualität?

Wie die Studie weiter ergab, würden 23% der Befragten bei unzureichender Datenqualität ein Produkt sogar umdecken. 57% der Vermittler und Berater würden dies zumindest in Erwägung ziehen.

Wer kann bei der Datenbereitstellung überzeugen?

In Sachen Datenlieferung zeigen sich die befragten Vermittler und Berater mit Einkaufsgemeinschaften wie der VEMA Versicherungsmakler-Genossenschaft e.G. und anderen Maklerverbünden am zufriedensten (arithmetisches Mittel: 2,33). Es folgen Vertriebsorganisationen mit einem Wert von 2,71 und Plattformen/Pools mit 2,77. Direktanbindungen kommen im Maklerurteil am schlechtesten weg mit 2,92.

Auf die Frage, welche Versicherer sie unter den Top-5-Akteuren in Sachen Datenbereitstellung sehen, haben die Studienteilnehmer fünf Gesellschaften ausgewählt: die Haftpflichtkasse, die VHV, die Allianz, die AXA und die Alte Leipziger. Die Studienautoren weisen aber darauf hin, dass diese Auswahl differenziert betrachtet werden müsse. Denn zwei dieser Anbieter werden von Befragten auch dem Kreis der Gesellschaften zugerechnet mit dem größten Nachholbedarf.

Datenqualität wird in Zukunft noch wichtiger

Das Thema Datenversorgung wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen, davon geht die große Mehrheit der befragten Vermittler aus. Wie aus der Studie auch hervorgeht, zeigen sich bei den Gesellschaften aber noch deutliche Unterschiede, was die Zuverlässigkeit ihrer Daten angeht. Vor allem wegen alter Bestandssysteme sehen die Befragten einige Anbieter vor großen Herausforderungen.

„Um auch in Zukunft Kunden zu gewinnen und zu halten, bleiben die Investition in IT-Systeme sowie die Digitalisierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen auch in Zukunft wichtige Herausforderungen in der Branche“, betont Andreas Adam, Geschäftsführer der ajco solutions GmbH.

„Damit die Versicherungsbranche in Kundenbeziehungen von IT und Digitalisierung profitieren kann, benötigt dieser ‚Motor‘ den richtigen ‚Treibstoff‘. Deshalb ist es entscheidend, in die Bereitstellung umfangreicher und verlässlicher Daten zu investieren,“ sagt Marcel Hanselmann, Geschäftsführer der zeitsprung GmbH. (tk)

Die Studie steht auf der Homepage von Ajco zum Download bereit.

Bild: © ipopba – stock.adobe.com