AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. Juli 2022
Internetpräsenz: Diese Versicherer sind am sichtbarsten
Man touching a digital marketing concept on a touch screen with his finger

Internetpräsenz: Diese Versicherer sind am sichtbarsten

Welche Gesellschaften haben in Sachen Online-Sichtbarkeit die Nase vorn? Das Marketinganalysehaus research tools hat erneut die Präsenz der Anbieter von Versicherungen im Netz beleuchtet. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Internetsichtbarkeit der zehn Top-Versicherer deutlich erhöht.

146 Anbieter zeigen Internetpräsenz im Markt für Versicherungen. Im Rahmen der „Studie eVisibility Versicherungen 2022“ hat der Spezialist für Marketinganalyse, -controlling und -monitoring, research tools, die Online-Sichtbarkeit der Gesellschaften unter die Lupe genommen. Die Studie analysiert die Präsenz der 100 Unternehmen mit der größten eVisibility in den vier Online-Kategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media und zeigt die Gesamtränge aller 146 Anbieter.

Top-Ten-Anbieter machen 42% der gesamten eVisibility aus

Wie aus der Studie hervorgeht, weisen sämtliche Top-Ten-Anbieter Internetsichtbarkeit in allen vier Online-Kategorien auf. Laut research tools zeigt sich außerdem, dass sich die Webpräsenz der Top-Ten-Anbieter im Vergleich zum restlichen Feld innerhalb der vergangenen zwölf Monate erhöht hat.

Eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet bescheinigt die Studie der Allianz und der ERGO. Beide Versicherer halten das hohe Niveau aus dem Vorjahr und landen erneut in mindestens drei der vier analysierten Online-Kategorien auf den vorderen Rängen.

Unter den 30 sichtbarsten Versicherern konnten einige Anbieter im Zeitvergleich deutlich zulegen: Die DKV und die LV 1871 machen dabei in der Rangliste die meisten Plätze gut. Sie positionieren sich damit als Top-Aufsteiger. Neu in den Top-Ten platzieren sich ARAG und Europa.

Acht Anbieter in zwölf Produktgruppen auf vorderen Plätzen

Beim Detailblick auf die analysierten Produktgruppen ist zu beobachten, dass sich die Zahl der Anbieter auf den vorderen Rängen verringert hat: Aktuell finden sich insgesamt acht verschiedene Versicherer auf Top-Rängen in den zwölf Produktgruppen, 2021 waren es noch zehn unterschiedliche Anbieter. Aktuell kann die Allianz bei den Produktkategorien Kfz, Pflege sowie Riester-Rente die beste Sichtbarkeit verbuchen. Die Hannoversche hat bei Berufsunfähigkeit und Risikoleben die Nase vorn, AXA punktet als sichtbarster Versicherer bei Hausrat und Haftpflicht. Neu findet sich beim Produkt Reiseversicherung mit allianz-reiseversicherung.de ein Spezialversicherer unter den jeweils sichtbarsten Anbietern nach Produktkategorie.

Die Top-Ten in Sachen Internetsichtbarkeit

1. allianz.de

2. ergo.de

3. europa.de

4. axa.de

5. hansemerkur.de

6. huk.de

7. hannoversche.de

8. cosmosdirekt.de

9. gothaer.de

10. arag.de

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.

Bild: © Thodonal – stock.adobe.com