AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. September 2022
ottonova sammelt 34 Mio. Euro ein
Economy And Money Saving. Banking And Inflation

ottonova sammelt 34 Mio. Euro ein

Die digitale private Krankenversicherung ottonova hat eine Series F Finanzierungsrunde abgeschlossen, die 34 Mio. Euro eingebracht hat. Angeführt wurde die Runde von Cadence Growth Capital (CGC) mit Beteiligung eines deutschen Family Office und der Bestandsinvestoren.

ottonova hat weitere Investoren von seinem Geschäftsmodell überzeugt und konnte im Rahmen einer Series-F-Finanzierungsrunde 34 Mio. Euro einsammeln. Neben dem erneuten Engagement bestehender Investoren gehen nun auch Cadence Growth Capital (CGC) als Lead Investor sowie ein in München ansässiges Single Family Office als Investoren bei ottonova an Bord. CGC, unter anderem in Berlin und München ansässig, ist spezialisiert auf Investments in Technologieunternehmen.

„Wir freuen uns auf diesen nächsten Abschnitt der ottonova-Geschichte mit den beiden neuen und den bestehenden Investoren an unserer Seite. CGC investiert in profitable Wachstumsunternehmen. Das passt in die Zeit: Nicht Wachstum an sich als primäres Ziel, sondern gemäßigter, mit sehr starkem Fokus auf Effizienz. Profitabilität ist das neue Wachstum“, erklärt Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova. Wie Rittweger zudem mitteilt, sei dies die letzte Finanzierungsrunde gewesen vor dem Break-even. Operativ sei ottonova noch nie so gut dagestanden wie jetzt.

Leonard Clemens, geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer von CGC, ergänzt: „Als Investor suchen wir die besten und nachhaltig tragfähigsten Konzepte. Die Insur- und FinTech-Branche macht in diesem Jahr die Erfahrung, wie wichtig die Widerstandsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und der eigenen Plattform, wie entscheidend die Relevanz im Markt jetzt und künftig ist. Genau davon hat uns ottonova, haben uns Roman Rittweger und sein Team überzeugt.“ (tk)

Bild: © Andrey Popov – stock.adobe.com