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13. September 2022
Cyberversicherung: Digitaler Anbieter Baobab gestartet
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Cyberversicherung: Digitaler Anbieter Baobab gestartet

Mit der Baobab Insurance hat der deutsche Markt nun einen neuen Anbieter von Cyberversicherungen. Mit der Zurich als Risikoträger bietet das InsurTech kleinen und mittelständischen Firmen Absicherung gegen Cyberrisiken. Beim Vertrieb setzt Baobab auf Partnerschaften mit Maklern.

Anfang des Jahres hatte das Start-up Baobab 3,5 Mio. Euro an Kapital für den Markteintritt und Aufbau des Teams eingesammelt (AssCompact berichtete), nun hat der digitale Versicherungsanbieter seinen Start verkündet. Das InsurTech wendet sich mit Cyberversicherungen gebündelt mit Cybersicherheitsmaßnahmen an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Baobab will den Mittelstand dabei unterstützen, durch Cyberangriffe verursachte Schäden zu mindern und KMU widerstandsfähiger gegen Cyberrisiken machen. Das InsurTech bietet Versicherungskapazitäten von bis zu 5 Mio. Euro für Unternehmen mit einem Umsatz von unter 100 Mio. Euro. Um seine Lösung zu vermarkten, setzt Baobab auf Partnerschaften mit Versicherungsmaklern.

Gegründet wurde Baobab im Jahr 2021 von Vincenz Klemm, dem Mitgründer der Versicherungsplattform Gabi, die im vergangenen Jahr für 320 Mio. US-Dollar verkauft wurde, und Anton Foth, vormals CTO beim InsurTech Coya AG. Risikoträger von Baobab ist die Zurich Gruppe Deutschland. Gemeinsam mit Zurich will das Start-up in ganz Europa expandieren.

Der Ansatz von Baobab

Das Start-up hat sich drei Ziele auf die Fahne geschrieben: Kompetentere Beratung, genaueres Underwriting und wirksamere Cyberrisikoprävention. So soll es das digitale Maklerportal von Baobab auch Versicherungsmaklern ohne Cyberexpertise ermöglichen, ihre Firmenkunden erfolgreich bei der Verringerung ihrer Cyberrisiken zu beraten. Mit dem Baobab-eigenen Cyberrisikomodell soll eine schnelle aber differenzierte Risikoauswahl und Preisfestsetzung erfolgen, die dazu beiträgt, den Überblick über das kumulative Schadenrisiko zu verbessern. Mit seinem Kundenportal will das InsurTech Firmen motivieren, Maßnahmen zur Reduzierung von Cybergefahren zu ergreifen.

Cybersicherheitsdienste für Firmenkunden

Um diese Ziele zu erreichen, setzt Baobab auf moderne Technologie und bietet Unternehmenskunden kostenlose Cybersicherheitsdienste an. Diese umfassen beispielsweise eine kontinuierliche wöchentliche Überwachung der Angriffsoberfläche des versicherten Unternehmens sowie von bis zu vier Lieferanten, um einen besseren Überblick über das Risiko entlang der Lieferkette zu bekommen. Für jede versicherte Firma gibt es zudem einen Aktionsplan für Cybersicherheit, der auf der Basis von Bedrohungsdaten und der Cybersicherheitslage des KMU dynamisch aktualisiert wird. Im Rahmen der Services ermöglicht das InsurTech Zugang zu Programmen seiner Cybersicherheitspartner, die Ausfallsicherheit in den wichtigsten Bereichen bieten. Dazu gehören unter anderem ein Passwortmanager von 1Password, DDoS-Schutz von Reblaze, E-Mail-Schutz über Redsift, Privileged Access Management über BeyoundTrust, sicherer Fernzugriff über RealVNC, Backups über SimpleBackups und autonome KI-gestützte Sicherheitsmaßnahmen über Darktrace. Des Weiteren erhalten Firmenkunden Zugang zu einer Cybersicherheitsberatung durch das Team von Baobab. (tk)

Bild: © Alex – stock.adobe.com