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14. September 2022
Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung

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Car (automobile) insurance and collision damage waiver concepts. Insurer (insurance agent) with protective gesture and icon of a car.

Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland berechnet und die Kfz-Regionalklassen neu sortiert. Änderungen ergeben sich für rund 15,6 Millionen Autofahrer.

Wo verursachen Autofahrer teure Schäden, wo kommt es nur selten zu Unfällen? Um diese Fragen zu klären, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einmal pro Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke hierzulande und teilt die Bezirke in Regionalklassen ein. Diese spiegeln die Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke wider. Die Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht- sowie für die Voll- und Teilkaskoversicherung.

Berlin abermals mit der schlechtesten Schadenbilanz

„Besonders gute Schadenbilanzen in der Kfz-Haftpflichtversicherung erreichen Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern: Hier verursachen Autofahrer weniger bzw. weniger teure Schäden als im Bundesdurchschnitt“, erklärt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Der Auswertung zufolge hat der Bezirk Elbe-Elster in Brandenburg die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflicht. In diesem Bezirk sind die Schäden fast 30% niedriger als im Durchschnitt. „Hohe Regionalklassen gelten hingegen insbesondere in Großstädten sowie in Teilen Bayerns: Die schlechteste Schadenbilanz hat wie schon in den Vorjahren Berlin. Dort liegen die Schäden fast 40% über dem Schnitt“, so Asmussen weiter.

Klassengrenzen wurden angepasst

Laut GDV sollen die Regionalklassen das Risiko jedes Bezirks gerecht abbilden, also Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandeln. Damit die Regionalklassen Bezirke mit möglichst ähnlichen Schadenbilanzen bündeln, erfolgt eine regelmäßige Überprüfung der Klassengrenzen. Bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen, wie es in diesem Jahr der Fall ist. Die Statistiker haben die Regionalklassen neu sortiert. Da dem GDV zufolge zuletzt viele Bezirke mit unterschiedlichen Schadenbilanzen in die niedrigsten und höchsten Regionalklassen eingestuft waren, gelten künftig neue Klassengrenzen: Für die niedrigste Regionalklasse der Kfz-Haftpflicht muss ein Bezirk eine Schadenbilanz von jetzt fast 22% statt rund 15% unter dem bundesweiten Durchschnitt aufweisen. Infolgedessen finden sich nur noch 24 statt 55 Bezirke in der niedrigsten Regionalklasse. Die höchste Einstufung erfolgt nicht mehr ab 20%, sondern erst ab rund 30% über dem Schnitt. Somit werden nicht mehr 19 Bezirke, sondern nur noch Offenbach und Berlin der höchsten Regionalklasse zugeordnet. Bezirke mit einer durchschnittlichen Schadenbilanz haben in der Kfz-Haftpflicht weiterhin die Regionalklasse 6.

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