AssCompact suche
Home
Software
11. November 2022
Smart InsurTech bei Validierung der Bestände auf Kurs
Filtering machine algorithms. Sorting data. Vector technology background. Big data visualization. Information analytics concept. Abstract stream information with circles array and binary code.

Smart InsurTech bei Validierung der Bestände auf Kurs

Seit rund zwei Jahren treibt Smart InsurTech die Validierung der Versicherungsbestände auf seiner Versicherungsplattform SMART INSUR voran. Ende Oktober wurde beim validierten Vertragsbestand die Marke von 1 Mrd. Euro Jahresnettoprämie geknackt.

Die Smart Insurtech AG hat zum 31.10.2022 beim validierten Vertragsbestand mit 1,07 Mrd. Euro Jahresnettoprämie die Marke von 1 Mrd. Euro überschritten. Das gesamte Volumen der migrierten Versicherungsbestände betrug im Oktober 3,78 Mrd. Euro Jahresnettoprämie.

Seit rund zwei Jahren forciert Smart InsurTech die Validierung der Versicherungsbestände auf seiner Plattform SMART INSUR. Da die Smart InsurTech AG ist aus vielen eigenständigen Unternehmen entstanden ist, werden die Versicherungsbestände der erworbenen Firmen sukzessive auf die Versicherungsplattform SMART INSUR überführt.

Die Datenvalidierung umfasst Abgleich und Prüfung der Vertragsdaten von angebundenen Maklerunternehmen und Vertriebsorganisationen mit den Informationen der Versicherer.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen wichtigen Meilenstein erreicht haben, um Daten nutzbar zu machen“, erklärt Marcus Rex, Chief Sales Officer Insurance Market der Hypoport SE und Mitglied im Executive Committee der Smart InsurTech AG. Denn nur mit sauberen Datenbeständen sei die Automatisierung von Prozessen möglich. Und nur mit aktuellen Daten könnten verbraucherzentrierte Angebote entwickelt werden.

„Aber vor uns liegt auch noch ein gutes Stück des Weges. Die Arbeit an der Datenqualität ist dabei eine gemeinsame Aufgabe“, so Rex weiter. Maklerunternehmen sollten regelmäßig die Versicherungsdaten ihrer Kunden überprüfen und aktualisieren. Dies schaffe die Grundlage für valide Daten. (tk)

Bild: © arthead – stock.adobe.com