AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Dezember 2022
bAV beliebteste Sparmaßnahme neben Rentenversicherung

1 / 2

bAV beliebteste Sparmaßnahme neben Rentenversicherung

Einer Studie von Deloitte zufolge sorgt der Ukraine-Krieg für verstärktes Interesse an der betrieblichen Altersversorgung. 2.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte wurden befragt und die bAV wurde am häufigsten als zusätzliche Sparmaßnahme genannt.

Im Sommer 2022 führte Deloitte im Rahmen der sechsten Ausgabe seiner Studie zur betrieblichen Altersversorgung aus Arbeitnehmersicht eine repräsentative Umfrage unter 2.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten durch. Seit 2017 findet die Untersuchung jährlich statt.

Der rote Faden bei der Umfrage war die Sorge um die Einflüsse des Ukraine-Kriegs. 61% befürchten dadurch Einbußen bei ihrer Altersversorgung. Der Ukraine-Krieg wurde somit merklich negativer bewertet als die Covid-19-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren. Damals fürchteten „nur“ 39% Verluste bei ihrer Altersversorgung. Dass akute Krisen die langfristige Vorsorge in den Hintergrund rücken ließen, werde jedoch von der Deloitte-Studie widerlegt, denn viele Arbeitnehmer halten ihre Altersvorsorge in Zeiten des Krieges für wichtiger als zuvor.

bAV die beliebteste zusätzliche Sparmaßnahme

42% der Befragten setzten sich in den letzten zwölf Monaten mit dem Thema bAV auseinander, heißt es von Deloitte. 2021 waren es nur 29%. Und: Die bAV wird mittlerweile als häufigste zusätzliche Sparmaßnahme neben der gesetzlichen Rentenversicherung genannt – und zwar mit Abstand (47%). In den vergangenen drei Jahren hat sie sich gegen das Sparbuch, Immobilien und die Riester-Rente durchgesetzt. War die bAV zuvor zurückgegangen, erreicht sie 2022 einen neuen Höchststand mit 50%.

Die andere Hälfte der befragten Arbeitnehmer erhalte jedoch weiterhin keine Unterstützung ihres Arbeitgebers – so bleibe Deloitte zufolge auch viel Potenzial ungenutzt. Die bAV gewinnt aber auch bei der Wahl des Arbeitgebers an Relevanz. Mehr als die Hälfte der Befragten (54%) nannten sie als wichtiges Kriterium für einen Jobwechsel, so Peter Devlin, Partner und Leiter des Fachbereichs Benefits & Compensation bei Deloitte. In der Studie selbst ist zu lesen, dass 45% der Befragten angaben, dass ihre Arbeitgeber eine bAV gar nicht erst anböten.

Mehr Arbeitnehmer nutzen Entgeltumwandlung

2019 trat das Betriebsrentenstärkungsgesetz in Kraft. Möglicherweise damit zusammenhängend stieg in den letzten drei Jahren die Nutzung der selbstfinanzierten betrieblichen Altersversorgung (Entgeltumwandlung) bei den Arbeitnehmern. 47% der Befragten gaben in der Studie an, Geld aus ihrem Bruttoeinkommen in eine bAV einzuzahlen – mehr als doppelt so viele wie 2019 (22%). Aber auch hier: Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer nehmen nicht an der Entgeltumwandlung teil, insbesondere die aus unterdurchschnittlichen Einkommensklassen. Dort seien es laut Deloitte sogar 70%.

 

bAV beliebteste Sparmaßnahme neben Rentenversicherung

 

Ein Zusammenhang der Zunahme mit den verbesserten Rahmenbedingungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes sei naheliegend. Die Studienserie zur bAV belege zudem, dass der Zuschuss des Arbeitgebers seit Jahren einen hohen Motivationsfaktor für Mitarbeitende darstelle. Für die Teilnahme an der Entgeltumwandlung sei für 42% der Befragten die Bezuschussung das ausschlaggebende Argument.

Seite 1 bAV beliebteste Sparmaßnahme neben Rentenversicherung

Seite 2 Kenntnisstand der Arbeitnehmer zur bAV abgefragt