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17. Januar 2023
McMakler weiter auf Wachstumskurs
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McMakler weiter auf Wachstumskurs

Im Geschäftsjahr 2022 erhöhte sich der Umsatz von McMakler um knapp 20% auf 110,7 Mio. Euro. Wie der Immobiliendienstleister mitteilt, legte die Vermittlung von Wohnimmobilien um 21,8% zu, der Umsatz neuerer Geschäftsfelder wie McMakler Finanz und McEnergieausweis um 30% bzw. um 65,3%.

McMakler hat seinen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2022 fortgesetzt. Der Immobiliendienstleister steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp 20% auf 110,7 Mio. Euro. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, resultierte das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr im Wesentlichen aus einer gestiegenen Anzahl an Immobilientransaktionen.

Vor allem neuere Geschäftsfelder legen zu

Das Kerngeschäft des Immobiliendienstleisters – die Vermittlung von Wohnimmobilien („Residential“) – legte um 21,8% zu. Der Umsatz neuerer Geschäftsfelder wie McMakler Finanz und McEnergieausweis erhöhte sich um 30% bzw. um 65,3%. Diese Entwicklung unterstreiche laut McMakler die erhöhte Nachfrage nach flexibleren Finanzierungsmöglichkeiten sowie nach einer professionellen Energieberatung von Immobilieninteressenten. 

„Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen deutlich: Das Geschäftsmodell von McMakler ist resilient und hält auch herausfordernden Marktbedingungen stand. Mit dieser Gewissheit blicken wir ambitioniert auf das neue Geschäftsjahr und arbeiten konsequent an unserem Ziel, weitere Marktanteile zu gewinnen“, erklärt Felix Jahn, Gründer und CEO von McMakler. 

Vermitteltes Darlehensvolumen von McMakler Finanz steigt

McMakler Finanz unterstützt Kunden seit 2019 dabei, eine passende Immobilienfinanzierung zu finden und arbeitet hierfür mit über 400 Banken zusammen. Der Geschäftsbereich verbuchte laut Unternehmensangaben 2022 einen Anstieg des vermittelten Darlehensvolumens von 48% auf über 200 Mio. Euro. Auch 2023 will McMakler weiter in den Ausbau und das Wachstum von McMakler Finanz investieren.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, werde die Geschäftsentwicklung durch die lokale Präsenz von McMakler unterstützt. Im Jahr 2022 erhöhte sich die Zahl der Standorte um drei auf bundesweit insgesamt 35.

Unternehmen will weiter in Technologie-Plattformen investieren

McMakler sieht sich angesichts der Ergebnisse für gut gerüstet, um auch 2023 Marktanteile zu gewinnen. Im laufenden Jahr plant das Unternehmen weitere Investitionen in Technologie, wie zum Beispiel in die interne Maklerplattform „ImmoForce“ oder das „Buyer Portal“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der „McMakler Academy“ für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. (tk)

Bild: © Nittaya – stock.adobe.com