AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Januar 2023
Hinweisgeberschutzgesetz: Hiscox führt Compliance-Versicherung ein

Hinweisgeberschutzgesetz: Hiscox führt Compliance-Versicherung ein

Spezialversicherer Hiscox hat seine Produktpalette um eine Compliance-Versicherung ergänzt. Damit richtet sich der Versicherer an Unternehmen, die vom deutschen Hinweisgeberschutzgesetz („EU-Whistleblower Richtlinie“) betroffen sind.

Hiscox hat eine Compliance-Versicherung eingeführt, die Unternehmen dabei unterstützen soll, die Richtlinien des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes ordnungsgemäß umzusetzen, und ihnen im Schadensfall beisteht.

Das Hinweisgeberschutzgesetz liegt der EU-Whistleblower-Richtlinie zugrunde. Mit dem Gesetz – welches am 16.12.2022 den Bundestag passierte und nach kommender Verabschiedung im Bundesrat im Mai 2023 in Kraft treten könnte – regelt der Gesetzgeber den Schutz von natürlichen hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern. Unternehmen ab 250 Mitarbeitern haben nach Verabschiedung des Gesetzes drei Monate Zeit, die Richtlinien umzusetzen. Unternehmen ab 50 Mitarbeitern bleibt Zeit bis zum 17.12.2023 mit der Umsetzung.

Police hilft dabei, Vorgaben zu implementieren

Bei nicht ordnungsgemäßer Umsetzung drohen Unternehmen Haftungsgefahren. Hier setzt die Hiscox Compliance-Versicherung an. „Das Produkt hilft den Versicherten, die gesetzlichen Vorgaben professionell zu implementieren und sich zudem auf mögliche Krisenereignisse vorzubereiten. Damit haben sie die Gewissheit, dass weltweit erforderliche Ressourcen für unvorhersehbare Ereignisse, wie z. B. interne Ermittlungen vorhanden sind“, erklärt Stefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks bei Hiscox Deutschland.

Viele mögliche Szenarien abgedeckt

Dabei deckt die Versicherung nicht nur den Schadensfall für Unternehmen ab, sondern tritt auch ein, wenn Verdacht auf Eintritt besteht, die unmittelbare Gefahr eines Versicherungsfalls besteht oder die Behauptung, dass ein Versicherungsfall eingetreten ist. Durch dieses frühzeitige Einschreiten können Haftungsansprüche oder Reputationsschäden vermieden werden, die möglicherweise mit einer späteren Aufdeckung verbunden wären.

Wie Hiscox mitteilt, können Versicherungsnehmer zudem von einer Partnerschaft mit dem Risikoberatungsunternehmen Control Risks profitieren, dessen Ressourcen ohne Aufpreis genutzt werden können, zum Beispiel bei Korruptions-, Betrugs- oder behördlichen Untersuchungen. Beim Abschluss der Police erhalten Unternehmen auch 10% Rabatt auf LegalTegrity, dem Anbieter eines digitalen Hinweisgebersystems. (js)

Lesen Sie auch: Hinweisgeberschutzgesetz: Chance statt Gefahr

Bild:© oxinoxi stock.adobe.com