AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Februar 2023
Debeka übernimmt 90% von deutschem Gesundheitsnetzwerk

Debeka übernimmt 90% von deutschem Gesundheitsnetzwerk

Die Debeka Krankenversicherung hat zum Jahresbeginn seine Anteile an der Wir sind Gesundheit GmbH auf 90% erhöht. Der Versicherer und das medizinische Netzwerk haben 2014 die PlusCard auf den Markt gebracht, eine bKV, die Arbeitnehmern Status auf Privatpatienten-Niveau gewährt.

Die Debeka Krankenversicherung hat zum Jahreswechsel ihre Anteile am übergreifenden medizinischen Netzwerk Wir sind Gesundheit GmbH von einem Drittel auf 90% erhöht. Dem Netzwerk gehören über 400 Partnerkliniken sowie mehr als 1.000 ambulante Partner an.

Debeka hatte im Sommer 2020 ein Drittel der Anteile des Netzwerks übernommen. Nun ist der Versicherer der größte Anteilseigner – die Asklepios Kliniken und die Helios Kliniken halten noch jeweils einen Anteil von 5%, meldet das Unternehmen.

PlusCard gewährt Mitarbeitern Privatpatienten-Status

Mit der sogenannten PlusCard brachten die Debeka und Wir sind Gesundheit 2014 eine betriebliche Krankenversicherung auf den Markt, die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und deren Familien Privatpatienten-Status in den Partnerkliniken des Netzwerks sowie allen deutschen Akutkliniken ermöglicht.

„Um die Mitarbeitergesundheit als Arbeitgeber im Blick zu behalten und sie zu steigern, ist die betriebliche Krankenversicherung für alle Arbeitnehmer hochattraktiv“, so Paul Stein, Vertriebsvorstand der Debeka. „Nicht zu unterschätzen ist zudem der Fakt, dass Mitarbeiter heute deutlich länger im Berufsleben stehen als früher. Umso wichtiger ist es für ein Unternehmen, auf die Gesundheit aller Mitarbeitenden zu achten, um im Krankheitsfall auch für sie da zu sein.“

Kürzlich konnte die Debeka mit Vonovia das erste DAX-Unternehmen für die PlusCard von Wir sind Gesundheit gewinnen. Der Versicherer sieht dies auch als Beleg für die wachsende Bedeutung der betrieblichen Krankenversicherung. (js)

Bild: © fidaolga – stock.adobe.com