AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Februar 2023
DFV übertrifft Wachstumsziel für 2022

DFV übertrifft Wachstumsziel für 2022

Die Deutsche Familienversicherung hat für 2022 ein Wachstum verzeichnet. Der digitale Versicherer erreicht erstmals seit dem IPO eine positive operative Profitabilität. Der Konzern meldet ein höher als erwartetes Vorsteuer-Konzernergebnis von 1,7 Mio. Euro.

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat ein profitables Ergebnis für das Jahr 2022 gemeldet. In seinen vorläufigen Geschäftszahlen für das vergangene Jahr verzeichnet das InsurTech-Unternehmen erstmals seit dem Börsengang eine positive operative Profitabilität mit einem Konzernergebnis vor Steuern von 1,7 Mio. Euro. Geplant war ein Ergebnis von 0 bis 1 Mio. Euro.

In der Meldung verweist Vorstandsvorsitzender und Gründer Dr. Stefan Knoll auf die von Inflation und Krieg geprägte Branchensituation. „Unsere Antwort auf Krise und Krieg war das erklärte Ziel der Profitabilität. Im Jahr 2022 ist uns das bei weiterhin überdurchschnittlichem Wachstum gelungen“, so Knoll. „Damit beweisen wir, dass unser digitales Geschäftsmodell funktioniert und ebenso, wie das Unternehmen, selbst langfristig krisenresistent ist.“

Nettowachstum der Beiträge bei 34%

Bei den gebuchten Bruttobeiträgen konnte ein Plus von 18% erzielt werden. Die Einnahmen beliefen sich auf 184 Mio. Euro, einschließlich des im Jahr 2021 aufgenommenen Rückversicherungsgeschäfts. Wie die DFV auch mitteilt, entwickelte sich das Neugeschäftsvolumen (laufende Beträge für ein Jahr) in der Erstversicherung mit 17 Mio. Euro planmäßig. Ebenfalls nach Plan verlief die Entwicklung der aktiven Rückversicherung mit einem Neugeschäft von 18 Mio. Euro. Noch deutlicher als das Bruttowachstum fiel mit 34% das Nettowachstum der Beiträge aus.

Erfolgsrezept stringentes Kostenmanagement

Der Erfolg sei vor allem auf das stringente Kostenmanagement (Opex) zurückzuführen. Demnach sei dies Ausdruck eines effizienten Vertriebs, einer erhöhten Kostendisziplin und des vermehrten Erzielens von Skaleneffekten, vornehmlich im Zuge steigender Automatisierung. Im Kapitalmanagement konzentrierte man sich vor allem auf den Schutz der im Sicherungsvermögen investierten Kundengelder, so das Unternehmen. (js)

Bild: © oatawa – stock.adobe.com