AssCompact suche
Home
Immobilien
23. Februar 2023
Bauversicherungen: Diese Anbieter punkten bei den VEMA-Maklern

Bauversicherungen: Diese Anbieter punkten bei den VEMA-Maklern

Im Rahmen einer Umfrage wollte die Maklergenossenschaft VEMA wissen, auf welche Anbieter ihre Partner im Bereich der Bauherrenhaftpflicht und der Bauleistungsversicherung setzen. Welche Versicherer überzeugen mit Qualität, Preis und Leistungsbearbeitung?

Trotz der zuletzt gestiegenen Bauzinsen träumen viele Bürger nach wie vor von den eigenen vier Wänden. Damit der Traum nicht vor dem Einzug zu platzen droht, ist eine entsprechende Absicherung von großer Bedeutung, wie etwa eine Bauherrenhaftpflicht oder eine Bauleistungsversicherung. Die VEMA hat bei ihren Partnern und Genossen nachgefragt, welche Anbieter sie in diesen Bereichen bevorzugen. Bei der Qualitätsumfrage sollten die Makler angeben, bei welchen Unternehmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung stimmen und wo sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Auf diese Versicherer setzen die VEMA-Makler bei der Bauherrenhaftpflicht

Im Segment Bauherrenhaftpflicht landet die Gothaer mit den meisten Nennungen (etwa 23%) auf Platz 1. In der Liste der bevorzugten Anbieter belegt die VHV mit etwa 12% der Nennungen Rang 2. Auf dem 3. Platz rangiert die Haftpflichtkasse mit fast 10% der Nennungen. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die Alte Leipziger und die Mannheimer.

Was die Einschätzungen zu Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit angeht, kommt die Haftpflichtkasse auf den besten Durchschnittswert von 1,68. Der Roßdorfer Versicherer punktet bei den VEMA-Maklern laut Umfrage vor allem im Bereich Policierung (1,53) und Erreichbarkeit (1,67). Die zweitbeste Durchschnittsnote erhält die Mannheimer mit 1,78; die Alte Leipziger erreicht die Wertung 1,79.

Die Favoriten im Bereich Bauleistungsversicherung

Bei den Anbietern der Bauleistungsversicherung bevorzugen die VEMA-Makler allen voran die Alte Leipziger (VEMA-Deckungskonzept). Der Versicherer kommt auf etwa 23% der Nennungen. Auf Platz 2 folgt die Gothaer mit knapp 19% der Nennungen vor der VHV mit fast 15%. Auf den Rängen 4 und 5 landen die Mannheimer und die R+V.

In Sachen Qualität schneidet die Mannheimer am besten ab mit einem Mittelwert von 1,65 und punktet insbesondere im Bereich der Produktqualität (1,55). Rang 2 belegt die Alte Leipziger mit einer Durchschnittsbewertung von 1,70. Das Unternehmen weist bei der Produktqualität den besten Wert auf (1,45). Der Bronzerang geht an Baloise mit einem Mittelwert von 1,81. (tk)

Bild: © juefraphoto – stock.adobe.com