AssCompact suche
Home
Software
23. Februar 2023
Cyberversicherung: Finlex macht Abschluss für KMU einfacher
Padlock with Keyhole in data security on Converging point of circuit. Cyber data and information privacy. Future technology security, Network protection, and Modern safety digital Concept. 3D render.

Cyberversicherung: Finlex macht Abschluss für KMU einfacher

Mit der „Cyber Fast Lane“ bietet Finlex einen neuen und einfachen Prozess, um kleine bis mittelgroße Unternehmen gegen Cybergefahren abzusichern. Nun können KMU eine Cyberversicherung in einem noch schnelleren Verfahren auf der Finlex Plattform online auswählen und abschließen.

Bei seinem Modell der Cyber Fast Lane setzt Finlex, die Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden mit dem Fokus auf Financial Lines, auf einen schnellen und digitalen Prozess von der Risikobewertung bis zur Policenausstellung. Firmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 50 Mio. Euro haben die Möglichkeit, mit nur drei Angaben direkt aus mehreren Ergebnissen ein Angebot auszuwählen. Je nach Auswahl sind noch wenige IT-sicherheitstechnische Mindestanforderungen zu erfüllen, bevor die Police direkt online ausgestellt werden kann.

„Die Fast Lane ist Cyberversicherung to go. Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen – die typischen Mittelständler – darf der Abschluss einer Cyberversicherung nicht zu einem Projekt werden, sondern soll eine einfache Einkaufsentscheidung bleiben. Auf unserer neuen Antragsstrecke sieht der Makler ganz genau, welche Deckungsoptionen er für seine Kunden mit dem vorhandenen IT-Sicherheitslevel hat“, erklärt Sabine Sander, Cyber-Pionierin und Non-Executive Director bei Finlex.

Risiko-Assessment entsprechend der Branche und Umsatzhöhe

Das allgemeine Risiko-Assessment auf der Plattform ist je nach Branche und Umsatzhöhe entsprechend aufgestellt und auf eine detailliertere Betrachtung sowie mögliche Folgeaktionen ausgerichtet. Für Unternehmen gibt es zudem einen Risikoreport, für den mehr Daten notwendig sind. Darüber hinaus fordern die Versicherer mehr Informationen, je größer und komplexer Unternehmen aufgestellt sind. KMU hingegen suchen oft eine unkomplizierte und schnelle Lösung mit einer für ihre Unternehmensgröße verhältnismäßigen Detailtiefe der Risikoerfassung.

„Mit der Cyber Fast Lane bieten wir kleineren Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Lösung zur Absicherung ihrer Cyberrisiken“, erklärt Finlex-Gründer und CEO Sebastian Klapper. „Auch hier können wir mit besonderen Deckungsvereinbarungen einen hohen Qualitätsstandard über alle Anbieter hinweg gewährleisten.“

Prämie korreliert mit IT-Security

In der Cyber Fast Lane bekommen Makler zusätzlich zum digital abschließbaren Angebot eine Übersicht, welche Gesellschaften bei Erfüllen welcher IT-Voraussetzungen welche Konditionen anbieten. Firmen können sich also dafür entscheiden, IT-technisch aufzurüsten, um eine bessere Prämie zu erhalten. (tk)

Bild: © peach_adobe – stock.adobe.com