AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Februar 2023
Bis zu 95 Tage arbeiten für Versicherungen, Energie & Co.

Bis zu 95 Tage arbeiten für Versicherungen, Energie & Co.

Wie lange müssen Verbraucher mit Durchschnittsgehalt arbeiten, um die Kosten für Versicherungen, Energie, Finanzprodukte, Internet und Mobilfunk zu begleichen? Dieser Frage ist das Vergleichsportal Check24 nachgegangen und hat einige Zahlen zusammengetragen.

Wie die Auswertungen von Check24 zeigen, muss eine vierköpfige Familie mit durchschnittlichem Gehalt den Nettolohn von bis zu 95 Tagen aufwenden, bis die jährlichen Ausgaben für Versicherungen, Energie und Finanzprodukte, Internet und Mobilfunk bezahlt sind. Die Kosten wären also erst im April beglichen. Für die teuersten Versicherungsanbieter veranschlagt Check24 368 Stunden Arbeitszeit und eine Summe von 5.883 Euro.

Als durchschnittlicher Nettomonatslohn legt Check24 dabei 2.239 Euro zugrunde bei einer 35-Stunden-Woche und stützt sich dabei auf Angaben des Statistisches Bundesamts. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass bei der Auswertung davon ausgegangen wird, dass nur eine Person in der Familie Gehalt bezieht.

Bei Singles sind es bist zu 52 Tage Arbeit

Alleinstehende müssen für Versicherungen, Energie und andere Haushaltsausgaben bis zu 6.633 Euro ausgeben und dafür rund 52 Tage arbeiten. Als Kosten nur für Versicherungen beim teuersten Anbieter nennt Check24 eine Summe von 4.018 Euro, was 251 Arbeitsstunden bei durchschnittlichem Gehalt entspricht.

Check24 zeigt Sparmöglichkeiten bei Tarifwechsel

Als Vergleichsportal wartet Check24 erwartungsgemäß auch mit Sparmöglichkeiten bei einem Wechsel auf. Laut einer Beispielrechnung kann eine Familie laut Check24 mit einem Tarifwechsel deutlich sparen. Im günstigsten Fall wären es dann nur noch 25 Arbeitstage für Ausgaben in Höhe von 3.175 Euro.

Blickt man nur auf den Bereich Versicherungen, veranschlagt Check24 für die Kosten bei den teuersten Anbietern 46 Tage Arbeit und Ausgaben von 5.883 Euro. Ein Wechsel in günstige Tarife würde die Kosten auf 2.305 Euro, was dem Lohn von 18 Tagen Arbeit entspricht.

Für Singles reduzieren sich die Kosten durch einen Tarifwechsel im günstigsten Fall auf Ausgaben in Höhe von 3.175 Euro. Das wären dann nur noch 25 Arbeitstage für Versicherungen, Energie, Finanzprodukte, Internet und Mobilfunk.

Auch hier der gesonderte Blick auf den Posten Versicherungen: Hier nennt Check24 als Kosten bei den teuersten Anbietern bis zu 4.018 Euro im Jahr. Das entspricht etwa dem Verdienst von 31 Tagen. Ein Wechsel in die günstigsten Tarife könnte einem Einpersonenhaushalt durchschnittlich 2.552 Euro und damit 20 Arbeitstage sparen.

Weitere Informationen und Tabellen unter check24.de.

Bild: © fran_kie – stock.adobe.com