AssCompact suche
Home
Investment
7. März 2023
Schroders erweitert mit erstem ELTIF Zugang zu Private Assets
The concept of technology, the Internet and the network. Businessman shows a working model of business: Private equity

Schroders erweitert mit erstem ELTIF Zugang zu Private Assets

Die britische Vermögensverwaltungsgesellschaft Schroders Capital bringt ihren ersten europäischen langfristigen Investmentfonds an den Start, den Schroders Capital Private Equity ELTIF 2023. Der Fonds operiert gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung.

ELTIFs, oder auch „europäische langfristige Investmentfonds“, sind geschlossene Investmentvehikel, die Privatanlegern einen besseren Zugang zu Private Markets-Investitionsbereichen mit langfristigem Kapitalbedarf, wie Infrastruktur und Immobilien, sowie zu kleinen und mittleren Unternehmen ermöglichen sollen. So schreibt der hauptsächlich in London sitzende Vermögensverwalter Schroders Capital, der nun seinen ersten ELTIF auf den Markt bringt – den Schroders Capital Private Equity ELTIF 2023.

Schroders reagiert damit wohl auf die vom EU-Parlament beschlossene Änderung der Verordnung über ELTIFs. Bislang konnten Privatanleger nur in ELTIFs investieren, wenn sie über ein freies Vermögen von 100.000 Euro oder mehr verfügten - und dann auch nur mit einer Mindestanlagesumme von 10.000 Euro. Diese Anforderungen entfallen nun mit dem Beschluss des EU-Parlaments. Auch auf Vermittlerseite werden die Abfrage-, Aufklärungs- und Dokumentationspflichten vereinfacht, indem sie den Vorgaben der EU-Wertpapierdienstleistungsrichtlinie MiFID II angepasst werden.

Schroders Capital mit Artikel-8-ELTIF

Der Schroders Capital Private Equity ELTIF 2023 werde sich laut Schroders auf Private Equity-Buyout- und Wachstumsinvestitionen im unteren und mittleren Marktsegment konzentrieren. Der Fokus liege dabei auf europäischen Firmen. Allerdings will Schroders bei dem Fonds die Flexibilität aufrechterhalten, auch in außereuropäische Unternehmen mit einem hohen operativen Engagement in Europa zu investieren.

Bei diesen Unternehmen handle es sich in der Regel um qualitativ hochwertige, in Familienbesitz befindliche oder von Gründern geführte Unternehmen, die einen Partner für ihre nächste Wachstumsphase suchen. Der ELTIF soll in den Bereichen Industrie Unternehmensdienstleistungen, Konsumgüter, Technologie und Gesundheitswesen investieren. Der Zeithorizont sei Schroders zufolge dabei mittel- bis langfristig und liege zwischen drei und sieben Jahren. Der Fonds weist ökologische und/oder soziale Merkmale gemäß Artikel 8 EU-Offenlegungsverordnung auf, wie Schroders meldet.

Private Assets für Privatanleger

In erster Linie wolle man mit dem Fonds Privatanlegern einen besseren Zugang zu Private Assets bieten. Karine Szenberg, Head of Europe bei Schroders, findet, dass die „soliden Erträge und Diversifizierungsverteile“ von Private Assets einem breiteren Spektrum von Anlegern verfügbar gemacht werden sollten. Alexander Prawitz, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, sieht die Assetklasse der Private Equity als „nach wie vor komplex! An, beobachte aber auch in Deutschland und Österreich ein wachsendes Interesse daran. Daher brauche die private Anlegergruppe die zusätzliche Unterstützung durch einen „erfahrenen Asset Manager“.

Bild: © photon_photo – stock.adobe.com