AssCompact suche
Home
Investment
21. April 2023
Neuer AllianceBernstein-Fonds setzt auf ESG Improvers

Neuer AllianceBernstein-Fonds setzt auf ESG Improvers

Der US-amerikanische Vermögensverwalter AllianceBernstein bringt einen neuen Nachhaltigkeitsfonds auf den Markt. Dieser soll sich auf „unterschätzte Zulieferer“ und „unterbewertete ESG-Performer“ konzentrieren.

Das Fondsangebot des Asset-Managers Alliance Bernstein L.P. wird um einen Nachhaltigkeitsfonds namens „AB Global ESG Improvers Portfolio“ erweitert. Der neue Fonds verfolgt eine Engagement-Strategie, um die Transition zu mehr Nachhaltigkeit bei seinen Unternehmen zu fördern, heißt es vom Unternehmen.

So agiert das AB Global ESG Improvers Portfolio

Das Portfolio nutzt einen „disziplinierten Bottom-up-Anlageprozess“ auf der Basis des unternehmenseigenen Aktienresearchs. Die Fondsstrategie zielt auf Aktien, die aufgrund hoher Cashflow-basierter Erträge attraktiv sind und entweder vom Markt noch nicht als Treiber eines positiven Wandels erkannt werden oder die bereits gut im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) aufgestellt, aber noch unterbewertet sind. Vor der Fondsauflage wurde die Strategie bereits über zwei Jahre in einem separaten Mandat getestet.

Diese Unternehmen werden ausgewählt

Der Fonds investiert in zwei Arten von Unternehmen, die bei herkömmlichen ESG-Ansätzen noch wenig Beachtung finden, meldet Alliance Bernstein. Die eine Gruppe sind sogenannte „unterschätzte Zulieferer“, die wichtige Komponenten für einen nachhaltigen Wandel herstellen. Die zweite Gruppe sind die „unterbewerteten ESG-Performer“, also Firmen, deren ESG-Profil vom Markt noch nicht (im vollen Umfang) erkannt wird. Für eine Aufnahme in das Portfolio müssen Unternehmen eines dieser Profile und zudem eine attraktive Bewertung aufweisen. Der Anlageprozess setzt dabei nicht auf historische Benchmarks, sondern identifiziert zukunftsgerichtete ESG-Alpha-Chancen bei der Einzeltitelauswahl. Als Alpha-Chance wird die Fähigkeit einer Anlagestrategie, den Markt zu schlagen, bezeichnet.

Das Portfolio soll 30 bis 40 Aktien enthalten, von denen das Fondsmanagement überzeugt ist und die das höchste Potenzial zur Verbesserung ihrer ESG-Faktoren aufweisen. Der Fonds wurde als Artikel-8-Fonds klassifiziert.

ESG-Fortschritt unter der Lupe

Alle Zielinvestments würden laut AllianceBernstein kontinuierlich vom Portfoliomanager und den Analysten überprüft, um ihr Ertragspotenzial und die Fortschritte bei ESG-Transition zu bewerten. Aktien würden zu Verkaufskandidaten, wenn sich die Ergebnisse der Fundamentalanalyse und/oder die ESG-Bewertung ändern. Das könne bedeuten, dass sich die ESG-Eigenschaften des Unternehmens verbessern und sich vollständig im ESG-Rating und im Aktienkurs widerspiegeln, oder dass sich das ESG-Verhalten des Unternehmens verschlechtert hat.

Jeremy Taylor, Portfoliomanager des Fonds, gibt einen Einblick, in welchen Branchen er Potenzial sieht: „Gerade in den Segmenten Rohstoffe, Versorger und Industrie sehen wir zahlreiche Unternehmen, die hinsichtlich ihrer ESG-Indikatoren schon deutlich besser aufgestellt sind, als das vom Markt bisher erkannt wird. Gerade in diesen Branchen sind Fortschritte jedoch entscheidend für die Bewältigung großer ESG-Herausforderungen wie der Dekarbonisierung.“ Außerdem sei der Ansatz des AB Global ESG Improvers Portfolio Value-orientiert und nicht Growth-orientiert. Der Ansatz sei also eher komplementär zu den üblichen Strategien im Nachhaltigkeitssegment, so Taylor. (mki)

Bild: © Tanaral – stock.adobe.com