AssCompact suche
Home
Immobilien
13. Juni 2023
Immobilien: Interhyp vereinfacht Objektbewertung
real estate investment concept, buy house, location, energy efficiency rating and property value, Real estate online on virtual screens. home search, land price, property tax, real estate market

Immobilien: Interhyp vereinfacht Objektbewertung

Der Baufinanzierungsvermittler Interhyp ermöglicht es Partnern auf der Plattform HOME ab sofort, Bewertungen für Immobilien von drei Anbietern digital abzurufen. Die Bewertung des Objekts bereits vor Einreichung des Baufinanzierungsantrags bei der Bank soll die Chancen für eine Genehmigung erhöhen.

Wie der Vermittler für private Baufinanzierungen Interhyp mitteilt, kommt auf der Plattform HOME eine neue Objektbewertung zum Einsatz. Damit können Partner die drei Anbieter Sprengnetter, on-geo und vdpResearch per Knopfdruck abrufen.

Da die Bewertung der Immobilie bereits vor Einreichung bei der Bank erfolgt, erhöhen sich laut Interhyp die Chancen deutlich, dass ein Baufinanzierungsantrag vom Kreditinstitut auch akzeptiert wird. Alle Objektdaten werden künftig via Schnittstelle direkt in die Kreditsysteme der Bank übermittelt. Somit ist auch keine „doppelt und dreifache“ Datenpflege aufseiten der Bank mehr notwendig.

Weniger Ablehnungen und weniger Aufwand

„Immer mehr zeigt sich, dass 2023 ein entscheidendes Jahr für die Digitalisierung in der Baufinanzierung wird,“ erklärt Marcus Fienhold, CDO der Interhyp Gruppe. „Bei der Objektbewertung handelt es sich um einen elementaren Prozessschritt, da von der Genauigkeit der Berechnung abhängt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Antrag von der Bank auch angenommen wird. Damit reduzieren wir Ablehnungen und damit sparen sich unsere Bankenpartner, Beraterinnen, Berater wie auch die Vermittlerinnen und Vermittler ein enormes Maß an Prozesskosten.“

Zeitersparnis für Kreditgeber

Laut Interhyp habe sich bei den ersten Instituten der aktuell über 500 Partnerbanken des Baufinanzierungsvermittlers schon gezeigt, dass es mit dem neuen Feature kaum noch Ablehnungen auf Basis des Objektwertes gibt. Dadurch spart sich der Kreditgeber in zweifacher Hinsicht Zeit: Zum einen entsteht weniger Leerarbeit für die Bank, da die Ablehnungsquote sinkt. Zum anderen ist weniger zeitintensive Abstimmung mit dem Vertrieb erforderlich, weil keine Anpassungen am Angebot durch einen geänderten Objektwert auf Bankseite mehr entstehen. Somit vereinfacht sich der Prozess für den Kreditprüfer und es bleibt mehr Zeit für die beratungsintensiveren Baufinanzierungen.

„Der intensive Austausch mit unseren Partnern zeigt uns immer wieder, wo die wichtigen Stellschrauben im Umgang miteinander sind. Dabei ist in der Vergangenheit immer wieder der Punkt einer validen bankenspezifischen Objektbewertung aufgekommen“, unterstreicht André Lichner, als Vorstand bei Interhyp zuständig für das Produktmanagement. (tk)

Bild: © Sutthiphong – stock.adobe.com