AssCompact suche
Home
Immobilien
20. Juni 2023
Scout24 übernimmt Sprengnetter Gruppe
merger and acquisition business concept, join company on puzzle pieces, 3d rendering

Scout24 übernimmt Sprengnetter Gruppe

Scout24 erwirbt die Mehrheit an Sprengnetter, einem führenden Anbieter von Immobiliendaten und -bewertungen. Mit der Übernahme soll die Position des ImmoScout24-Ökosystems gestärkt werden. Die Sprengnetter Gruppe wird weiter unter ihrer eigenen Marke agieren.

Das Digitalunternehmen Scout24, das die Immobilienplattform ImmoScout24 betreibt, übernimmt 75% an der Sprengnetter Gruppe. Seit der Firmengründung im Jahr 1978 konzentriert sich Sprengnetter auf die Vereinfachung und Digitalisierung von Immobilienbewertungen und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen bedient Kreditinstitute und die Immobilienwirtschaft mit Softwarelösungen, einem automatisierten Bewertungsmodell (Automated Valuation Model/AVM) und Finanzierungsgutachten. Unter der Leitung des derzeitigen Eigentümers und Geschäftsführers Jan Sprengnetter hat das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren ein breites Portfolio digitaler Bewertungs- und ESG-Produkte etabliert. Seinen Hauptsitz hat Sprengnetter in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, Tochtergesellschaften hat die Gruppe in Österreich, Italien, Kroatien, Bosnien und Montenegro.

Position des ImmoScout24-Ökosystems stärken

Mit der Übernahme der Sprengnetter Gruppe will Scout24 seinen Kurs fortsetzen, ein digitales Ökosystem zur Vereinfachung von Immobilientransaktionen aufzubauen. Mit Einbindung der Sprengnetter-Produkte in das ImmoScout24-Ökosystem will Scout24 allen Beteiligten eine verstärkte Nutzung unabhängiger Bewertungsdaten für Immobilienobjekte ermöglichen. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, soll damit die Transparenz bei der Entscheidungsfindung erhöht werden. Bestehende Kunden von Sprengnetter sollen von einem breiteren und stärker integrierten Angebot profitieren.

Sprengnetter arbeitet weiter unter eigener Marke

Sprengnetter wird auch künftig unter der eigenen Marke von Bad Neuenahr-Ahrweiler aus agieren. Die Standorte und Teams der Sprengnetter Gruppe bleiben erhalten. Der CEO Jan Sprengnetter behält 25% der Anteile am Unternehmen und wird Mitglied des Leadership Teams von Scout24.

„Sprengnetter stellt seit Jahrzehnten seine Expertise für einfache, sichere und effiziente Immobilienbewertungen unter Beweis. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Unternehmen gemeinsam mit ImmoScout24 auf die nächste Stufe heben können, indem wir digitale Wertermittlungsleistungen für ein viel breiteres Publikum verfügbar machen. Durch die Zusammenarbeit mit ImmoScout24 werden Kunden von Sprengnetter von einem umfangreicheren integrierten Produktportfolio und einer erweiterten Datenbasis profitieren“, sagt Jan Sprengnetter.

Die Transaktion soll voraussichtlich im Juli abgeschlossen sein. Wie die Unternehmen weiter mitteilen, ist der endgültige Anteilsverkauf an einen Earn-out-Mechanismus geknüpft. Ein Teil des Kaufpreises wird in Scout24-Aktien gezahlt. (tk)

Bild: © nespix – stock.adobe.com