AssCompact suche
Home
Sachwerte
23. Juni 2023
Jamestown veröffentlicht Leistungsbilanz für 2022
Finanzen Euro, Börsencharts und Hochhäuser, Panorama, Hintergrund

Jamestown veröffentlicht Leistungsbilanz für 2022

Jamestown, Fondsanbieter für US-Immobilien für Privatanleger, hat seine Leistungsbilanz für das Krisenjahr 2022 herausgegeben. Für das Unternehmen sei das Jahr demnach leistungsstark verlaufen – trotz geringen Transaktionsvolumens am gewerblichen US-Immobilienmarkt.

Das Emissionshaus von US-Immobilienfonds für Privatanleger Jamestown hat seine Leistungsbilanz für 2022 veröffentlicht. Demnach verwaltete die Jamestown-Gruppe zum März 2023 ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. US-Dollar, davon rund 3,7 Mrd. US-Dollar in Publikumsfonds für Privatanleger in Deutschland. Von den insgesamt 38 aufgelegten US-Fonds wurden bereits 31 erfolgreich aufgelöst, ohne dass Anleger Verluste erlitten haben. Dieser Erfolg wird auf die konzeptionell eingebaute Interessengleichheit zwischen Jamestown und den Anlegern zurückgeführt.

An Ausschüttungen aus Vermietungsüberschüssen und Verkaufserlösen erhielten die Anleger aus den 32 aufgelegten US-Vermietungsfonds insgesamt 6,826 Mrd. US-Dollar. Investiert hatten rund 80.000 Privatanleger insgesamt 3,483 Mrd. US-Dollar. Die Anleger erhielten also 3,343 Mrd. US-Dollar mehr. Bei einer durchschnittlichen Fondslaufzeit von rund fünfeinhalb Jahren ergeben sich laut Jamestown rund 18% p. a. für den deutschen Anleger bezogen auf das investierte Eigenkapital ohne Ausgabeaufschlag vor Steuern.

Schwieriges Jahr 2022 mit Lichtblick

Im Jahr 2022 kam es aufgrund der multiplen Krisensituation und der Bekämpfung der Inflation mithilfe stark gestiegener US-Leitzinsen zu einem weitgehenden Erliegen des Transaktionsvolumens auf den gewerblichen US-Immobilienmärkten. Dies führte zu einem günstigen Preisniveau, wodurch sich nun wieder ein Käufermarkt entwickelt, so Jamestown. Um rechtzeitig von diesen neuen Möglichkeiten profitieren zu können, hat Jamestown im November 2022 den Fonds Nr. 32 emittiert. Dieser befinde sich derzeit noch in der Platzierung.

Auch dürften im Lauf des Jahres 2023 die Transaktionsaktivitäten wieder deutlich anziehen, auch weil einige Eigentümer aufgrund der schlechteren Zinskonditionen unter Verkaufsdruck geraten würden. Die Zahl der Notverkäufe dürfte somit nach oben gehen, so Jamestown.

Weitere Informationen zur Jamestown-Leistungsbilanz gibt es hier.

Über Jamestown

Jamestown ist ein 1983 gegründetes deutsch-amerikanisches Immobilienunternehmen. In den letzten 40 Jahren hat das Unternehmen Transaktionen im Wert von über 40 Mrd. US-Dollar durchgeführt. 38 Fonds für über 80.000 Anleger wurden bisher aufgelegt. Die Hauptsitze des Unternehmens befinden sich in Köln und Atlanta. Zu den bekanntesten Objekten gehören unter anderem One Times Square und Chelsea Market in New York, Industry City in Brooklyn, Ponce City Market in Atlanta, Ghirardelli Square in San Francisco und The Innovation and Design Building in Boston. (mki)

Bild: © v.poth – stock.adobe.com