AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. Juni 2023
Sturmtief Lambert verursacht vor allem kleine Schäden
Rainwater drains off the roof.

Sturmtief Lambert verursacht vor allem kleine Schäden

Für Donnerstagabend, den 23.06.2023, waren vielerorts Unwetter in Deutschland gemeldet. Doch zumindest die Schadenmeldungen scheinen hauptsächlich kleineren Ausmaßes zu sein, meldet die R+V Versicherung.

Glimpflicher als befürchtet: Das Sturmtief Lambert sorgte in Deutschland am Donnerstag, 23.06.2023, für eine gefährliche Wetterlage mit Sturm, Hagel und Überschwemmungen. Am Freitagnachmittag veröffentlichte die R+V Versicherung eine erste Auswertung der Schäden. Mehrheitlich traten demnach wohl kleinere Schäden auf, die sich nach ersten Schätzungen auf etwa 25 Mio. Euro belaufen würden.

Regionale Schäden durch Tief Lambert

Die Unwetter in der Nacht auf Freitag hätten laut R+V vor allem regional Schäden angerichtet. „Bisher haben Kundinnen und Kunden aus dem südlichen Niedersachsen, Nordhessen und Teilen von Nordrhein-Westfalen Schäden gemeldet“, berichtet Claudia Held, Schaden-Chefin bei der R+V. Am Freitagnachmittag hieß es, dass sich die Betroffenen im Minutentakt melden würden, vor allem wegen kleiner Schäden an Häusern und Fahrzeugen.

Dabei hätten die Schäden regional ganz unterschiedliche Ursachen. Mal Überschwemmungen, mal Hagel und mal Sturm. „Nach unserer Erfahrung mit derartigen Unwettern schätzen wir, dass sich die Schadensumme auf rund 25 Mio. Euro belaufen wird“, sagt Held.

Im Vorfeld hatte der Deutsche Wetterdienst umfassend vor Unwettern gewarnt. Darin sieht Held einen wichtigen Service für die Bevölkerung: „Er hilft, das Schlimmste zu verhindern, und kann sogar Menschenleben retten. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die Warnungen ernst und treffen entsprechend Vorsorge.“ (mki)

Bild: © Igor Batenev – stock.adobe.com