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29. Juni 2023
Gothaer erweitert BiPRO-Services
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Gothaer erweitert BiPRO-Services

Die Gothaer feilt weiter am Datenaustausch mit ihren angebunden Vertriebspartnern: Ab Juli stellt der Versicherer neben den digitalen Vermittlerkopien auch vertragsbezogene Daten via BiPRO bereit. Somit stehen die Daten beispielsweise direkt bei der Policierung tagesaktuell zur Verfügung.

Um den digitalen Datenaustausch mit Maklern und Mehrfachagenten weiter zu verbessern, baut die Gothaer ihre BiPRO-Services aus. Zum 01.07.2023 stellt der Versicherer seinen angebundenen Vertriebspartnern neben den digitalen Vermittlerkopien auch vertragsbezogene Daten via BiPRO zur Verfügung. Damit stehen die Daten zum Beispiel direkt bei der Policierung eines Vertrages tagesaktuell bereit. Dies erfolgt unabhängig vom Zeitpunkt, an dem ein Vertrag wirksam wird. Mit dieser Erweiterung ihrer BiPRO-Services nimmt die Gothaer in der Versicherungsbranche eine Vorreiterrolle ein.

Weniger Verwaltungsaufwand dank BiPRO-Norm 430.4 Use Case 4

„Mit diesem neuen BiPRO-Service wird der Verwaltungsaufwand für unsere Vertriebspartner deutlich reduziert“, sagt Eckart Struck, fachlicher Leiter bei der Gothaer für den Ausbau der BiPRO-Services. „So haben sie mehr Zeit für ihre Kernaufgabe – die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden. Der Versand über digitale BiPRO-Services spart zudem wertvolle Ressourcen wie Papier ein“, so Struck weiter.

Die automatisierten Aktualisierung und Dunkelverarbeitung vertragsbezogener Daten bringt Vorteile für beide Seiten: Die Vertragsdaten der Kunden wie etwa Angaben zu versicherten Personen, Gefahren und Summen in der Unfallversicherung werden bereits beim Druck der Police digital bereitgestellt und können im Maklerverwaltungsprogramm verarbeitet werden.

Das bedeutet, dass der Postversand der Vermittlerkopien für die Nutzer des BiPRO-Services nicht mehr erforderlich ist. Vermittler müssen sie nicht mehr erfassen, digitalisieren und zuordnen. Sogar die Indizierung kann jetzt automatisiert erfolgen, wie die Gothaer weiter mitteilt, und Vertriebspartner können die Daten vor Vertragsbeginn und Eingang der Police bei ihren Kunden auf mögliche Fehler überprüfen.

Teilnahme am BiPRO-Hub geplant

Die Gothaer hat zudem angekündigt, ihre BiPRO-Services noch weiter auszubauen. „Noch in diesem Jahr schaffen wir eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme am BiPRO-Hub, indem wir die Release-Stände unserer Services aktualisieren. Er soll eine Art Datendrehscheibe für sämtliche BiPRO-Services der angeschlossenen Marktteilnehmer sein – praktisch wird er künftig der einzige Anlaufpunkt für die Maklerinnen und Makler, um Dokumente und Geschäftsvorfälle abzurufen“, erklärt Struck. Zudem arbeite der Versicherer daran, die Produkte der Gewerbesparte im Rahmen des modular aufgebauten Produkts Gothaer Gewerbeprotect BiPRO-fähig zu machen. (tk)

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Bild: © dTosh – stock.adobe.com