AssCompact suche
Home
Investment
4. Juli 2023
DWS will mit Emittentenrating Dienste für Versicherer verbessern

DWS will mit Emittentenrating Dienste für Versicherer verbessern

Die Fondsgesellschaft DWS erhält von der US-amerikanischen Ratingagentur Moody’s Investors Service ein langfristiges Emittentenrating von A2. Auslöser hierfür waren Bemühungen seitens der DWS um das Geschäft mit institutionellen Versicherungskunden.

Die Ratingagentur Moody’s Investors Service hat der zur Deutschen Bank gehörigen DWS Group ein langfristiges Emittentenrating von A2 mit stabilem Ausblick gegeben. Dies sei ein sehr gutes Ergebnis, auch in der Asset-Management-Branche, heißt es in einer Mitteilung der Fondsgesellschaft. Die DWS hatte das Rating beantragt, um sein Geschäft mit institutionellen Versicherungskunden zu verbessern.

DWS holt sich Emittentenrating – auch für mehr Eigenständigkeit

Konkret möchte der Vermögensverwalter seinen Kunden aus der Versicherungswirtschaft eine kapitaleffizientere Besicherung ihrer Versicherungsverträge ermöglichen. Bei Bedarf könne das Rating künftig auch für die eigene Refinanzierung eingesetzt werden. Eine derartige Bonitätsbewertung ist üblicherweise der Maßstab für die Sicherheit einer Anleihe. Konkrete Pläne zur Aufnahme von Fremdkapital, bspw. eben über das Emittieren einer Anleihe, gebe es derzeit allerdings nicht.

Von 2004 bis 2018 gehörte die DWS Group vollständig zur Deutschen Bank, vollzog dann 2018 allerdings den Gang an die Börse und strebt seitdem nach Eigenständigkeit – das Moody’s-Rating sei laut Mitteilung auch ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstütze das Unternehmen bei der Sicherstellung und Diversifizierung ihrer Finanzierungsmöglichkeiten und erhöhe damit zugleich seine Flexibilität. (mki)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com