AssCompact suche
Home
Investment
7. September 2023
BlackRock bringt weitere iBonds-ETFs auf den Markt
Businessman clicks a bonds virtual screen. Bond Finance Banking Technology concept. Trade Market Network.

BlackRock bringt weitere iBonds-ETFs auf den Markt

Im August hat BlackRock vier iBonds-ETFs gestartet – die ersten ihrer Art in Europa. Jetzt erweitert der führende Vermögensverwalter die Produktpalette der Anleihen-ETFs mit fester Laufzeit um fünf weitere Produkte, die allesamt unter der iShares-Marke laufen.

Lange Zeit waren – zumindest in Europa – Anleihen mit einer festen Laufzeit nur über aktiv gemanagte Fonds oder direkt über Einzelkäufe erhältlich. Das ist seit einigen Wochen anders. Der US-Vermögensverwalter BlackRock hat seine iBonds-ETFs nach Deutschland gebracht (AssCompact berichtete). Diese unterscheiden sich von klassischen Anleihen-ETFs darin, dass sie, wie Anleihen selbst, ebenfalls nach einer bestimmten Laufzeit fällig werden. Klassische Anleihen-ETFs verfügen über diesen fixen Zeitraum nicht, sondern investieren fortlaufend in neue Anleihen. Die iBonds-ETFs sollen es dem Anleger also ermöglichen, mit Anleihen ein diversifiziertes Portfolio mit fixem Enddatum aufzubauen – und bringen dabei die fortlaufende Handelbarkeit von ETFs mit sich.

BlackRock sieht hierbei anscheinend aufgrund der aktuellen Zinsverhältnisse, die Anleihen wieder attraktiv gemacht haben, einen Markt. Denn zusätzlich zu den vier iBonds-ETFs vom August bringt das Unternehmen nun fünf weitere Produkte auf den Markt. Insgesamt sind es nun neun iBonds-ETFs, die in Deutschland erhältlich sind. Die Endfälligkeiten liegen zwischen 2025 und 2028.

Neue iBonds-ETFs von BlackRock

Die fünf neuen iBonds-ETFs ermöglichen ein Exposure in Investment-Grade(IG)-Unternehmensanleihen aus verschiedenen Ländern in jedem ETF sowie in US-Staatsanleihen, so die BlackRock-Mitteilung. Sie bieten zwei definierte Fälligkeitstermine, im Dezember 2025 und Dezember 2027 für IG-Anleihen in US-Dollar und Euro. Dies gewähre den Anlegern Flexibilität bei Währungen, Laufzeiten und Ländern. Die iBonds-Palette umfasse weiterhin für IG-Unternehmensanleihen nun Fälligkeitstermine im Dezember 2025, 2026, 2027 und 2028.

Darüber hinaus haben Anleger jetzt die Option, über den iShares iBonds Dec 2025 Term $ Treasury UCITS ETF in US-Staatsanleihen zu investieren. Mit den fünf zusätzlichen Fonds der UCITS iBonds-Reihe können Anleger in ausgewählten europäischen Ländern außerdem nun skalierbare, diversifizierte Anleihe-Leiterstrategien (Bond Ladders) durch die ETFs mit fester Laufzeit verfolgen.

Laut der Mitteilung von BlackRock habe man in letzter Zeit eine hohe Nachfrage nach iBonds-ETFs wahrgenommen. In den USA startete das Unternehmen die ersten ihrer Art im Jahr 2010. 2022 waren 8,1 Mrd. US-Dollar, bis Ende Juli 2023 5,2 Mrd. US-Dollar in iBonds-ETFs geflossen. (mki)

Bild: © Funtap – stock.adobe.com