AssCompact suche
Home
Investment
8. September 2023
BVI: Wie lange reicht das Ersparte für eine Zusatzrente?
Scheine und Münzen mit Dokumenten

BVI: Wie lange reicht das Ersparte für eine Zusatzrente?

Der Fondsverband BVI stellt auf seiner Website einen Entnahme-Rechner, mit dem errechnet werden kann, wie lange Rentner ihr Erspartes für eine Zusatzrente nutzen können. Dabei können auch unterschiedliche Anlagestrategien durchgespielt werden.

Rentner können durch einen Fonds-Auszahlplan ihre regelmäßigen Einnahmen im Ruhestand erhöhen. Laut der Aktion „Finanzwissen für alle“ der im BVI organisierten Fondsgesellschaften sei das Verlustrisiko bei guter Planung sehr gering. Um besser zu planen, stellt der Fondsverband BVI einen Entnahme-Rechner, der anhand historischer Renditen simuliert, wie sich das Vermögen entwickeln kann.

Wenn ein Anleger beispielsweise bei Rentenbeginn 120.000 Euro angespart hat und er sich monatlich 500 Euro auszahlen lassen möchte, dann wird das Ersparte voraussichtlich für 20 Jahre (240 Raten á 500 Euro) reichen – vorausgesetzt, er investiert das Ersparte in Tages- oder Festgeld, sodass nach Kosten die Inflation ausgeglichen wird. Nach den 20 Jahren wäre das Kapital verzehrt.

Unterschiedliche Anlagestrategien

Mit dem Entnahme-Rechner kann der Sparer unterschiedliche Anlagestrategien durchspielen. So erhöhen sich durch einen höheren Aktienanteil die Renditechancen, aber auch die Wertschwankungen. Wenn der Sparer seine 120.000 Euro jeweils zur Hälfte in global anlegende Aktienfonds und die andere Hälfte in global investierende Rentenfonds investiert, reicht das Kapital in 96% der Fälle ebenfalls 20 Jahre lang für monatliche Auszahlungen von 500 Euro, so der BVI.

Durch das leicht erhöhte Risiko steigen die Ertragschancen deutlich. Bei üblichen renditen ergibt sich nich 20 Jahren ein Restvermögen von rund 95.000 Euro. Die Berechnungen basieren auf jährlichen Kosten der Aktien- und Rentenfonds von im Schnitt 1,2% und einem Steuersatz auf Kapitalerträge von 25%. Sämtliche Werte sind inflationsbereinigt, das heißt in heutiger Kaufkraft berechnet. Damit ist der Wert der monatlichen Auszahlungen heute und in der Zukunft vergleichbar. (mki)

Zum Entnahme-Rechner des BVI geht es hier.

Bild: © Zerbor – stock.adobe.com