AssCompact suche
Home
Sachwerte
12. September 2023
Generali Investments gründet Joint Venture für Energiewende

Generali Investments gründet Joint Venture für Energiewende

Generali Investments hat eine Tochtergesellschaft für Infrastrukturanlagen ins Leben gerufen. Sosteneo SGR S.p.A. ist ein Joint Venture aus Generali Investments und mehreren Experten aus dem Bereich erneuerbare Energien.

In einer Unternehmensmitteilung meldet Generali Investments die Gründung von Sosteneo SGR S.p.A. (Sosteneo), einem strategischen Joint Venture, welches sich auf Eigenkapitalinvestitionen in neue Infrastrukturprojekte im Bereich der Energiewende konzentriert. Bei Sosteneo handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen Generali Investments und Investmentspezialisten im Bereich saubere Energie, die über jahrzehntelange Erfahrung in dieser Anlageklasse auf globaler Ebene verfügen.

Diese Experten sind Umberto Tamburrino (geschäftsführender Gesellschafter und CIO für Europa), Ivor Frischknecht (geschäftsführender Gesellschafter und CIO für den asiatisch-pazifischen Raum), Chris Twomey (Partner von Sosteneo und Leiter des Portfoliomanagements) und Chris Deves (Partner von Sosteneo und Leiter Investor Relations). Sosteneo erweitert das spezialisierte Ökosystem der Asset-Management-Gesellschaften von Generali Investments im Sachwerte-Bereich und eröffnet den Kunden einen Zugang zu ESG-orientierten Anlagemöglichkeiten, so Generali Investments.

Bedarf an Investitionen in Infrastruktur

Um die Netto-Null-Ziele zu erreichen, werden von 2023 bis 2030 weltweit jährlich voraussichtlich 4,5 Bio. US-Dollar an Investitionen benötigt, heißt es in der Mitteilung. Dies seien Investitionen in die Entwicklung und den Bau neuer Infrastruktur „in einem noch nie dagewesenen Umfang“. Der Großteil hiervon sei in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum angesiedelt. Sosteneo werde seinen Kunden Zugang zu diesen Marktchancen verschaffen, indem es risikoarme Eigenkapitalfinanzierungen für neue Infrastrukturprojekte vorantreibe, die saubere Energien erzeugen, wie zum Beispiel Solar- und Windenergie, und die Nutzung erneuerbarer Energien ermöglichen, wie Batteriespeicher und Netzwerke.

Auch wolle Sosteneo mit seinem Netzwerk von Industriepartnern zusammenarbeiten, um Lösungen zur Senkung von Emissionen und/oder eine verbesserte Effizienz großer Energieverbraucher anzubieten.

Die Generali Investments Holding S.p.A. hält eine Mehrheitsbeteiligung an Sosteneo, die restlichen Anteile liegen bei den Partnern. Sosteneo ist vor allem in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig und startet mit einem Team in Italien (Mailand) und Australien (Sydney). (mki)

Bild: © Wanan – stock.adobe.com