AssCompact suche
Home
Investment
21. September 2023
DWS bringt ETFs auf Anleihen mit kurzer Laufzeit auf den Markt

DWS bringt ETFs auf Anleihen mit kurzer Laufzeit auf den Markt

Von der DWS gibt es ab sofort drei neue Anleihen-ETFs. Die Fonds konzentrieren sich dabei auf Euro-Staatsanleihen mit kurzer Restlaufzeit bis zu einem Jahr. Referenz dafür sind unterschiedliche Indizes des Anbieters iBoxx, die physisch nachgebildet werden.

Die Deutsche-Bank-Tochter und größte deutsche Vermögensverwalterin DWS ergänzt ihr Angebot an Anleihen-ETFs. Dabei handelt es sich um drei neue ETFs unter dem Xtrackers-Label. Fokus sind dabei Staatsanleihen aus dem Euroraum und Deutschland mit einer kurzen Restlaufzeit, maximal ein Jahr. Die ETFs bilden unterschiedliche Indizes des Anbieters iBoxx nach. Hintergrund der Angebotserweiterung ist die aufgrund der gestiegenen Zinsen ebenfalls gestiegene Nachfrage nach Anlagelösungen mit kurzen Restlaufzeiten, so Global Head of Xtrackers Sales Simon Klein.

ETFs auf Euro-Staatsanleihen bei der DWS

Mit dem Xtrackers II Germany Government Bond 0–1 UCITS ETF können Anleger auf deutsche Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit setzen. Der Xtrackers II Eurozone Government Bond 0–1 UCITS ETF ermöglicht dies für entsprechende Papiere aus dem Euroraum. Der Xtrackers II iBoxx Eurozone Government Bond Yield Plus 0–1 UCITS ETF schließlich bezieht sich auf einen Index, der Anleihen aus den fünf Euro-Ländern mit der höchsten Rendite erhält. Die drei neuen ETFs bilden den jeweiligen Index physisch nach und thesaurieren die Erträge. Die jährliche Verwaltungsgebühr liegt bei je 0,07%. Am 20.09.2023 wurden die ETF-Neulinge auf der Handelsplattform Xetra an der Deutschen Börse notiert. (mki)

Bild: © Carola Vahldiek – stock.adobe.com