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29. September 2023
Das sind die Versicherer des Jahres 2023
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Das sind die Versicherer des Jahres 2023

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Kunden nach den „Versicherern des Jahres 2023“ befragt. Die Branche kann demnach auf einen überwiegend zufriedenen Kundenstamm bauen. Unter den Top 10 befinden sich sieben Filial- und drei Direktversicherer.

Im Auftrag des Nachrichtensender ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) eine Studie zu den zufriedenstellendsten Versicherern des Jahres 2023 durchgeführt. Befragt wurden über 3.000 Privatkundinnen und -kunden. Insgesamt seien die Kunden überwiegend zufrieden mit den deutschen Versicherern gewesen. Somit kann DISQ der Versicherungsbranche ein gutes Zeugnis ausstellen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

„Versicherer des Jahres 2023“

Die Versicherer könnten zwar nicht ganz das Niveau des Vorjahres halten, erreichten aber erneut ein gutes Gesamturteil mit 73,6 Punkten (2022: 75,4 Punkte). Die Kundenurteile für die einzelnen Unternehmen reichen von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Als Zufriedenheitsgarant erweise die Qualität der Produkte, die Aspekte wie den Umfang der Leistungen und das Produktspektrum umfasst.

80% der befragten Versicherten wählen hier eine positive Antwortoption. Mit dem Service zeigen sich rund 77% der Befragungsteilnehmer zufrieden, heißt es von DISQ. Ein wenig mehr Verbesserungspotenzial zeigt sich bei der Transparenz und Verständlichkeit, etwa im Hinblick auf die Produkte, Vertragsunterlagen oder die Kosten. Fast 24% der Kunden wählen hier keine positive Antwortoption.

Enttäuschung bei Schadensregulierung

Gut 15% der Befragten berichten über ein erlebtes Ärgernis bei ihrem Versicherer. Als Gründe werden am häufigsten ein schlechter Kundenservice und eine lange Bearbeitungszeit genannt. Gut 44% der Versicherten hatten außerdem bei ihren bewerteten Unternehmen bereits einen Schadenfall, am häufigsten im Bereich der Kfz-Versicherung. Aus Sicht der Betroffenen verlieg die Regulierung allerdings in mehr als 30% der Fälle nicht zufriedenstellend.

De beliebtesten Versicherungsunternehmen

Nur ein Versicherer konnte sich in der Gesamtheit das Urteil „sehr gut“ sichern: der Münchener Verein, der somit Versicherer des Jahres 2023 ist und den Erfolg der Vorjahre bestätigt. In puncto Transparenz und Verständlichkeit schneidet der Anbieter im Vergleich am besten ab: Rund 78% der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden, fast 69% wählen sogar die bestmögliche Antwortoption „sehr zufrieden“. Auch die Qualität der Produkte sowie den Service bewerten die Kunden mit „sehr gut“. Auch berichten nur wenige Versicherte über ein Ärgernis und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist sehr stark ausgeprägt.

Alte Leipziger nimmt den zweiten Rang mit der Bewertung „gut“ ein. Die Zufriedenheit mit der Qualität der Produkte ist mit gut 89% positiven Bewertungen besonders hoch. Auch beim Service und hinsichtlich der Transparenz/Verständlichkeit überzeugt das Unternehmen mit gut 83% bzw. rund 82% zufriedenen Kunden. Auf Platz 3 liegt Continentale mit einem „gut“. Im Bereich Service führt der Versicherer mit 85% eher oder sehr zufriedenen Kunden. Auch die Qualität der Produkte sorgt für eine hohe Zufriedenheit.

Top 3 der Direktversicherer

Der beste Direktversicherer ist laut DISQ-Umfrage HUK24 auf Platz 4, ebenfalls mit gutem Gesamturteil. Aus Kundensicht überzeugt insbesondere die Qualität der Produkte mit gut 86% positiven Bewertungen der Versicherten. Auch in den Bereichen Service sowie Transparenz und Verständlichkeit erzielt HUK24 jeweils die Spitzenplatzierung unter den Direktversicherern.

Den zweiten Rang unter den Direktversicherern nimmt Adam Riese (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen weist von allen Versicherern die geringste Quote von Ärgernissen auf und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr hoch. Platz 3 der Direktversicherer geht an CosmosDirekt, ebenfalls mit „gut“. Der Versicherer konnte sich in allen Bewertungsbereichen gute Urteile sichern und musste außerdem eine geringe Anzahl an Ärgernissen verzeichnen. (mki)

Über die Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 3.620 Meinungen von Privatkundinnen und -kunden einer Versicherung ein. Im Fokus stand die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 32 von 72 bewerteten Versicherern zu.

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