AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Oktober 2023
Neues Rating zu Privatrente: M&M untersucht Fonds- und Indexpolicen

Neues Rating zu Privatrente: M&M untersucht Fonds- und Indexpolicen

Das Analysehaus MORGEN & MORGEN hat ein neues Rating zur Privatrente herausgebracht. Darin geht es um Fondsrenten, Indexpolicen und klassische Rententarife. Fazit: Das Angebot der verschiedenen Tarife sei „sehr gut“.

Beim Rating „Privatrente“ handelt es sich um neuartiges Rating von MORGEN & MORGEN (M&M). Es listet die Tarifleistungen von Fondsrenten, klassischen Renten und Indexpolicen auf. Für die Auswertung wurden die Bedingungen von über 300 Rententarifen auf Herz und Nieren untersucht. Die aktuelle Verteilung des Marktangebots beläuft sich auf etwas mehr als 70% Fondsrenten, knapp 20% klassische Renten und 10% Indexpolicen, so die Angaben von M&M.

Das Rating „Privatrente“ bewertet ausschließlich die Bedingungsstärke der Tarife. Die Bewertung gliedert sich in die drei Kategorien Fondsgebunden, Index und Klassik. Um die Vergleichbarkeit  zu gewährleisten, liegt der Fokus der Bewertungen auf den „justiziablen Versicherungsbedingungen sowie auf der Flexibilität eines Tarifes im Hinblick auf seine Gestaltungsmöglichkeiten“.

Privatrente Fondsgebunden

Die Tarife der fondsgebundenen Privatrenten werden anhand von 31 Rating-Fragen bewertet. Sieben davon sind Mindestkriterien, die voll oder eingeschränkt erfüllt sein müssen, um eine Bewertung von vier oder fünf Sternen zu erhalten. Darunter fallen Kriterien wie „Ein automatisches Ablaufmanagement kann angewählt werden“, oder „Ein vorzeitiger Abruf der Leistung ist möglich“. Auch ein möglicher Aufschub des Renteneintrittsalters muss Teil des Tarifs sein.

Privatrente Index und Klassik

Ähnlich ist das Prinzip bei den Indexpolicen und klassischen Rententarifen: Hier werden die Angebote anhand von 20 Rating-Fragen bewertet, wovon sechs als Mindestkriterien für eine sehr gute oder bessere Bewertung angesetzt werden. Top-Tarife bieten damit kostenfreie Überbrückungsmöglichkeiten, ein Einstiegsmanagement, jeweils mindestens einen gebührenfreien Shift oder Switch pro Jahr, die unabhängig voneinander durchgeführt werden können sowie die Möglichkeit zur Umschichtung von Geldanlagen zwecks Wiederherstellung ursprünglicher Vermögensallokation.

Das Ratingergebnis

Fazit des Ratings: Die Fonds- und Indexpolicen und klassischen Rententarife sind insgesamt sehr gut aufgestellt – insbesondere die Fonds- und Indexpolicen. In der Kategorie „Fondsgebunden“ wurden 220 Tarife untersucht. 112 davon erhielten fünf Sterne, 94 vier Sterne, 13 Tarife wurden mit drei Sternen bewertet. Lediglich ein Tarif erhielt nur zwei Sterne. Eine Ein-Stern-Bewertung gab es nicht. Die 32 Indexpolicen haben ein ähnlich gutes Ergebnis eingefahren: Hier gibt es 17 Tarife mit fünf Sternen, zwölf mit vier Sternen und nur drei mit drei Sternen. Schlechter bewertet wurde kein Tarif.

Die Kategorie der klassischen Privatrententarife bringt von 51 bewerteten Tarifen 17 mit fünf Sternen, 15 mit vier Sternen, 17 mit drei Sternen und zwei mit zwei Sternen hervor. M&M-Geschäftsführer Pascal Schiffels sieht in erster Linie den starken Wettbewerb in der Niedrigzinsphase als Grund für das besonders gute Abschneiden der fondsgebundenen Tarife und der Indexpolicen. Einzelne Tarife hätten seiner Meinung nach noch Potenzial, allerdings spiegle das Rating insgesamt das bereits sehr gut entwickelte Bedingungsniveau der Privatrenten wider. (mki)

Bild: © Bartek – stock.adobe.com