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17. Oktober 2023
Verbraucher sind zum Teilen von Daten mit Versicherern bereit

Verbraucher sind zum Teilen von Daten mit Versicherern bereit

Daten bilden heute die Grundlage, um das Geschäftsmodell von Versicherern zu optimieren: Eine aktuelle Studie von Capco zeigt, dass ein Großteil der Verbraucher bereit ist, zusätzliche Daten mit ihren Versicherern zu teilen, sofern sie daraus bestimmte Vorteile ziehen können.

Laut der neuesten Umfrage der globalen Technologie- und Managementberatung Capco sind 81% von 1.000 befragten deutschen Versicherungskunden bereit, zusätzliche persönliche Daten mit ihren Versicherern zu teilen. Die Capco Versicherungsumfrage 2023 liefert weitgehende Erkenntnisse zu verschiedensten Einstellungen von Verbrauchern zu Versicherungsfragen. Capco erläutert Interessenten die Ergebnisse gerne am 24. und 25.10.2023 an ihrem Stand auf der DKM 2023.

Als Gegenleistung für die Überlassung der Daten erhoffen sich die Verbraucher diverse Vorteile, so die Studie weiter. Dazu zählen günstigere Prämien (42%), maßgeschneiderte Dienstleistungen (37%) und ein optimierter Schadensabwicklungsprozess (23%). Für Versicherer leitet sich daraus ab, dass sie mit der richtigen Datennutzung ihr Geschäftsmodell optimieren können. Essenziell wird sie für die Entwicklung von auf den Verbraucher zugeschnittenen Angebote als auch für verbraucherzentriertes Cross- und Upselling.

Die deutschen Versicherer haben auch eine Vorstellung davon, für welche Bereiche sie sich speziell zugeschnittene Produkte wünschen: Einkommensschutz (72%), langfristige Sparpläne, wie zum Beispiel fondsgebundene Versicherungen oder Rentenversicherungen (68%), und Lebensversicherungen (65%) stehen dabei an erster Stelle.

Nachholbedarf bei Kundenzentrierung und Personalisierung

Lance Levy, Geschäftsführer Capco, äußert sich dazu: „Für die deutschen Versicherungsnehmer stehen die Qualität und Geschwindigkeit der erhaltenen Services sowie der Umfang des angebotenen Versicherungsschutzes im Vordergrund ihrer Überlegungen. In Deutschland gibt es bereits eine hohe Versicherungsdichte. Versicherer stehen vor der Herausforderung, das Kundenerlebnis zu optimieren sowie die Konzeption und den Vertrieb ihrer Produkte anzupassen. Dadurch können sie den sich wandelnden Erwartungen der Versicherungsnehmer gerecht werden, insbesondere in Bezug auf Personalisierung und Self-Service-Angebote.“

Hans Eder, Partner und Verantwortlicher für Versicherungen in Deutschland und Österreich bei Capco, ergänzt: „Deutsche Versicherer müssen in puncto Personalisierung im internationalen Vergleich noch nachbessern. Die gute Nachricht: Der notwendige Anpassungsprozess ist bereits angelaufen. Viele Unternehmen streben schon danach, durchgängig kundenorientierter zu agieren – ein Bestreben, das weiter intensiviert werden sollte. Ansätze der Kombination von Datenmanagement und Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Vertrieb, Service und Schadensabwicklung werden zentral sein. Richtige Analyse bietet die Chance, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Angebote zu optimieren und zusätzliche Produkte anzubieten. Ferner wird gewährleistet, dass die Versicherer in einem dynamischen Marktumfeld wettbewerbsfähig bleiben.“

Weitere Ergebnisse der Studie

In der Umfrage von Capco wurden deutsche Versicherungsnehmer zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Sie gibt Einblicke in Verbrauchereinstellungen, darunter die Art der abgeschlossenen Versicherungen, das Vertrauen in und Wissen über Versicherungsprodukte, bevorzugte Kommunikationswege mit Versicherern und Erfahrungen in der Schadensbearbeitung. Zu weiteren Ergebnissen der Umfrage zählen:

  • Beinahe die Hälfte (48%) bevorzugt nach wie vor den Versicherungskauf über einen Vertreter oder Makler.
  • Angesichts der Tatsache, dass 23% der Befragten lediglich einen Anbieter für all ihre Versicherungen nutzen, besteht oftmals eine solide Basis aus Loyalität und Vertrauen.
  • Bei der Wahl eines Versicherungsanbieters steht das Service-Management (60 %) für die befragten Versicherungsnehmer klar im Vordergrund.
  • Wenn direkt nach dem Schadensverfahren gefragt wurde, war die Haupterwartung unter den 81% der Befragten, die einen Anspruch geltend gemacht haben, dass der Versicherer vollständige Serviceunterstützung (64%) bereitstellt.
  • In Deutschland bevorzugen 61% der Versicherungsnehmer E-Mail als primären Kommunikationsweg für Dienstleistungsangebote.
  • Von den Umfrageteilnehmern, die Versicherungs-Apps verwenden, gaben 86% eine positive Erfahrung an (30% als „sehr gut“ und 56% als „gut“).
  • Die bevorzugte Methode der Verbraucher zum Datenaustausch mit Versicherern sind Smartwatches oder kabellose Wearables (37%). An zweiter und dritter Stelle stehen Fitness- oder Gesundheitstests (35%) sowie intelligente Geräte im Haushalt (27%).
Über Capco und die „Versicherungsumfrage 2023“

Capco ist eine globale Technologie- und Managementberatung, die sich auf die Gestaltung der digitalen Transformation in der Finanzindustrie spezialisiert hat. Die Versicherungsumfrage 2023 stellt Capco am 24. und 25.10.2023 auf der DKM 2023 in der Messe Dortmund an ihrem Stand (Halle 3, F03) vor.

Capcos neueste globale Versicherungsumfrage wurde im Februar und März 2023 durchgeführt und sammelte Antworten von 13.750 Versicherungsnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren aus Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Belgien, Polen, Italien, den USA, Kanada, Brasilien, Hongkong, der Greater Bay Area (exklusive Hongkong), Singapur, Thailand und Malaysia. Die oben genannten Auszüge beziehen sich auf Deutschland und können hier heruntergeladen werden.

Bild: © tanoy1412 – stock.adobe.com