AssCompact suche
Home
Investment
17. Oktober 2023
BlackRock: ETF-Neugeschäft sinkt dritten Monat in Folge
Candle stick graph chart of stock market investment trading.

BlackRock: ETF-Neugeschäft sinkt dritten Monat in Folge

Der Vermögensverwalter BlackRock hat seinen ETP-Marktreport für September veröffentlicht. Dieser zeigt, dass bereits der dritte Monat in Folge Rückgänge beim Neugeschäft mit ETFs und anderen börsengehandelten Produkten zu verzeichnen waren. Angestiegen sind jedoch die Zuflüsse auf Aktien-ETPs.

Börsengehandelte Indexfonds, also ETFs, nehmen bei der Geldanlage eine immer größere Rolle ein. Vor allem die jüngere Generation der Anleger betreten damit erstmals den Kapitalmarkt (AssCompact berichtete). Und auch im September 2023 verzeichneten ETFs gehörige Zuflüsse, wie der monatliche ETP-Marktreport von BlackRock zeigt. Doch das Neugeschäft mit ETFs und anderen börsengehandelten Produkten verringerte sich zum dritten Mal in Folge.

Insgesamt verzeichneten ETFs und andere ETPs im September demnach 63,1 Mrd. US-Dollar an Zuflüssen im weltweiten Neugeschäft. Im August waren es noch 65,7 Mrd. US-Dollar. Gestiegen sind dabei die Nettozuflüsse auf Aktien-ETPs (50,5 Mrd. US-Dollar), doch aufgezehrt wurde dieses Wachstum durch einen Rückgang der Käufe von ETPs auf festverzinsliche Wertpapiere (15,4 Mrd. US-Dollar). Abflüsse gab es dabei bei Rohstoff-ETPs und zwar in Höhe von 3,5 Mrd. US-Dollar.

US-Aktien-ETPs im Aufschwung

Die Belebung der Aktienströme im September ist BlackRock zufolge auf erhöhte Allokationen in US-Aktien-ETPs zurückzuführen. Diese verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 35,1 Mrd. US-Dollar, was eine deutliche Steigerung zu den Zuflüssen im August (11,0 Mrd. US-Dollar) darstellt und wieder dem Niveau von Juni und Juli entspricht. Darüber hinaus setzte sich im September der Trend der Zuflüsse in japanische Aktien-ETPs fort, die vor allem durch Käufe in der Asien-Pazifik-Region angetrieben werden. Die Zuflüsse in Aktien-ETPs aus Schwellenländern gingen im September auf 3,3 Mrd. US-Dollar zurück, während die Zuflüsse in europäische Aktien negativ blieben (-1,6 Mrd. US-Dollar).

Rückgang bei festverzinslichen Wertpapieren

Der größte Teil der Zuflüsse in ETPs auf festverzinsliche Wertpapiere entfiel laut BlackRock im September auf Zinspositionen, die einen Zuwachs von 16,9 Mrd. US-Dollar verzeichneten. Damit setzte sich ein Trend fort, der schon im gesamten Jahresverlauf zu erkennen ist. Im September wurden die Ströme von ETPs auf festverzinsliche Wertpapiere jedoch durch den Verkauf von Spread-Anlagen belastet. Im gesamten Jahresverlauf liegen die Zuflüsse in ETPs auf festverzinsliche Wertpapiere nun bei 235,1 Mrd. US-Dollar. Hochzinsanleihen verzeichneten im September den zweiten Monat in Folge Abflüsse (-1,8 Mrd. US-Dollar), während Investment-Grade-Anleihen mit Abflüssen in Höhe von 4,1 Mrd. US-Dollar die größten Abflüsse seit März 2020 und damit die zweithöchsten in ihrer Geschichte verzeichneten.

Trendverschiebung bei Themen-ETPs

Bei sektoralen ETPs kam es im September zu einer Verschiebung der bisherigen Trends. Der Energiesektor (0,8 Mrd. US-Dollar) und der Technologiesektor (0,6 Mrd. US-Dollar) waren die einzigen beiden Sektoren, die Zuflüsse verzeichnen konnten. Die Zuflüsse im Technologiesektor trotzen dabei Verkäufen von US-Tech-ETPs (-2,9 Mrd. US-Dollar), während die Zuflüsse im Energiesektor zugunsten von US-Engagements ausfielen.

Bedeutung von ETFs wächst

David Wenicker, Head of iShares & Wealth für Deutschland bei BlackRock, erläutert den Report weiterhin insofern, dass die „beträchtlichen Mittelzuflüsse“ zweierlei über das Anlegerverhalten aussagen würden. Zum einen würden festverzinsliche Wertpapiere bei den aktuellen Renditeniveaus und den hohen Volatilitäten der Märkte eine immer wichtigere Rolle in den Portfolios spielen. Außerdem seien festverzinsliche Wertpapiere immer beliebter und die Zahl der neuen Nutzer nehme ständig zu, was die wachsende Bedeutung von ETFs in den Portfolios zeige. Für das vierte Quartal rechnet Wenicker angesichts des anhaltenden Inflationsdrucks und der Zurückhaltung der Zentralbanken eine generationenübergreifende Chance, mit Anleihen Erträge zu erzielen. (mki)

Bild: © Maximusdn – stock.adobe.com