AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Oktober 2023
Howden will mit Howden Ventures in Start-ups investieren
Globe and stack with gold coins. Money makes the world go round

Howden will mit Howden Ventures in Start-ups investieren

Howden, Versicherungsmakler aus Großbritannien, launcht mit Howden Ventures eine Plattform, die Finanzierung, Underwriting-Kapital, Expertise, Governance und Vertrieb zusammenbringen soll. Damit will das Unternehmen in Start-ups investieren und hat auch schon eine erste Finanzierung vereinbart.

Der britische Versicherungsmakler Howden startet das Versicherungs-Innovation-Hub „Howden Ventures“. Dort wird es vor allem um Investment und die beschleunigte Entwicklung von Versicherungsprodukten gehen.

Unterstützung von Lloyd-Underwritern

Dies soll gemeinsam mit spezialisierten Innovationsteams des weltweiten Versicherungsmarktes geschehen. Unterstützung holt sich Howden von den Lloyd-Underwritern Tokio Marine Kiln, Chaucer und Liberty Specialty Markets, die Underwriting-Kapazitäten von 500 Mio. britischen Pfund bereitstellen.

Mindestens fünf Start-ups in zwei Jahren

Auch weil aufgrund des Silicon-Valley-Bank-Kollapses neue Finanzierungsmöglichkeiten für globale InsurTechs rar werden, stellt Howden Ventures zunächst einmal 10 Mio. Pfund an Finanzierungssumme für den Sektor bereit. Ziel ist, in den nächsten zwei Jahren mindestens fünf neue Start-ups zu unterstützen.

End-to-end-Plattform für Versicherungsinnovationen

Der Makler will durch das Zusammenbringen von Finanzierung, Underwriting-Kapital, Expertise, Governance und Vertrieb an einem Ort eine End-to-end-Plattform für die Kreation neuer Produkte und Versicherungsinnovationen erschaffen, heißt es. Neuer Leiter dieser Initiative wird Versicherungsinnovationsexperte Tom Hoad, gibt Howden bekannt.

Erste Investition in Schiffstechnologieunternehmen

Howden Ventures hat auch bereits seine erste Investition getätigt, und zwar in CetoAI. Das Unternehmen bietet Schiffseignern, Betreibern und Versicherern Lösungen, u. a. Live-Daten zur Reduzierung von Maschinenausfällen zu nutzen oder die Auslastung der Schiffe zu erhöhen. (lg)

Bild: © BillionPhotos.com – stock.adobe.com