AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. November 2023
Kfz-Versicherung: Wechselverhalten bei jungen Leuten

1 / 2

Auto, Kosten Versicherung und Finanzierung; Autoschlüssel, Auto, Kugelschreiber und Taschenrechner auf Tabellen, Hintergrund, Textfreiraum

Kfz-Versicherung: Wechselverhalten bei jungen Leuten

Der digitale Versicherungsmakler CLARK hat in einer Online-Umfrage herausgefunden, dass 19% der Befragten sagen, dass sie sich überlegen, bald ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Dabei sind nur wenige unzufrieden mit ihrem Versicherer. Der Hauptgrund für einen Wechsel ist ein anderer.

Die Wechselsaison für die Kfz-Versicherung ist in vollem Gange. Stichtag für den Wechsel ist üblicherweise der 30.11.2023. Die Laut CLARK Versicherungsexperte Marco Götz werden Kfz-Policen wohl durchschnittlich um 18% teurer. Zudem sagt er: „Bei rund 49 Millionen Kraftfahrzeugen in Deutschland ist die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf über eine Million gewachsen. In den bis August 2023 neu zugelassenen Pkws fährt inzwischen fast jeder Zweite mit alternativem Antrieb. Hierauf reagiert der Versicherungsmarkt und integriert die daraus resultierenden Besonderheiten im Versicherungsschutz in die bestehenden Versicherungsbedingungen und wird diese sicherlich immer weiter ausbauen.“

19% überlegen, zu wechseln

Nun hat der digitale Versicherungsmakler CLARK eine Online-Umfrage zum Wechselverhalten durchgeführt – mit Fokus auf jungen Leuten. Dazu wurden 387 Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren befragt. 19% der Befragten sagen, dass sie sich überlegen, jetzt im November ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Allerdings planen 65% auch keinen Wechsel in diesem Jahr. Bereits gewechselt haben 7%, 9% sind der Umfrage nach noch unentschlossen.

Seite 1 Kfz-Versicherung: Wechselverhalten bei jungen Leuten

Seite 2 Darum wollen jungen Menschen die Kfz-Versicherung wechseln