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6. November 2023
ver.de startet zweite Mitgliederkampagne
Integration of the team into a new company. Attracting investors. Expansion of the staff, increase in the number of employees. Employment hiring workers. Human resources. Team building, teamwork

ver.de startet zweite Mitgliederkampagne

ver.de will Deutschlands erster nachhaltiger Versicherer werden und streng nach den Kriterien des Impact-Investings wirtschaften. Doch für die Anmeldung bei der BaFin fehlt noch Kapital. Daher hat das Unternehmen nun eine zweite Mitgliederkampagne gestartet.

Genossenschaften sind an und für sich eine gute Sache. Die Mitglieder schließen sich freiwillig zusammen und treten gemeinsam für die Förderung von wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Belangen ein. Zudem steht eher das Gemeinwohl und weniger die reine Gewinnmaximierung im Vordergrund. Das Commitment seitens der Mitglieder gilt daher als sicher, die Strukturen sind vergleichsweise demokratisch.

ver.de will erster nachhaltiger Versicherer werden

Nicht anders verhält es sich bei ver.de – die laut Selbstbeschreibung erste nachhaltige Versicherung Deutschlands. Das Start-up mit Sitz in München hat sich zum Ziel gesetzt, eine Versicherung von Menschen für Menschen und die Erde nach streng nachhaltigen Kriterien aufzubauen. An der Spitze des Unternehmens steht Gründerin Dr. Marie-Luise Meinhold, die bereits jahrelang als Fach- und Führungskraft unter anderem bei der Allianz Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsindustrie gesammelt hat. „In der Versicherungsbranche werden enorme Geldbeträge bewegt und investiert. Dieses Kapital hat das Potenzial, wirklichen, nachhaltigen Wandel zu bewirken, besonders für das Gemeinwohl. Bei ver.de stellen wir sicher, dass unsere Investitionen gezielt dem Klimaschutz und echter Nachhaltigkeit zugutekommen,“ unterstreicht Dr. Meinhold die Mission bei ver.de.

Entwicklung fairer Versicherungsprodukte im Fokus

ver.de setzt darauf, das Thema Versicherung innovativ, auf Augenhöhe und zukunftsfähig anzugehen. Mit Blick auf Nachhaltigkeit bedeutet das, eine „klimasichere“ Versicherung zu entwickeln. Gelingen soll das etwa durch ausschließlich ökologisch-soziale Investitionen auf Basis der strengen Kriterien des „Impact Investings“.

So werde gewährleistet, dass Investitionen höchsten Nachhaltigkeitsstandards gerecht werden. „Statt sich auf Greenwashing einzulassen, betreibt ver.de echten, nachhaltigen Wandel, indem die Grenzen herkömmlicher ESG-Richtlinien erkannt und überwunden werden“, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Alle Investitionsentscheidungen würden daher transparent auf der Webseite offengelegt. Zusätzlich verpflichtet sich ver.de, keine klimaschädlichen Unternehmen zu versichern und entwickelt faire Versicherungsprodukte wie zuletzt eine Fahrradabsicherung.

Bereits 40% des notwendigen Kapitals sind erreicht

Die Stärke einer Genossenschaft misst sich gerade in der Gründungsphase wiederum an der Zahl ihrer Mitglieder. Je mehr Mitglieder, desto mehr Kapital, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten – und vor allem auch desto geringer die Hürden, sich bei der BaFin als Versicherer registrieren zu können. Seit Gründung von ver.de konnte die Mitgliederzahl bereits mehr als verdoppelt werden. Mittlerweile stehen nach unternehmenseigenen Angaben über 40% des für die Anmeldung bei der BaFin notwendigen Kapitals zur Verfügung – ergo fehlen aber auch noch 60%.

Daher hat ver.de eine zweite Mitgliederkampagne gestartet. Einsteigen kann man ab 300 Euro. Dafür erhält das neue Mitglied drei Anteile im Wert von je 100 Euro. Und für alle, die sich bis zum Jahresende für eine Mitgliedschaft entscheiden, gibt es einen Bonus: Beim Abschluss innerhalb der Frist wird dem neuen Mitglied ein zusätzlicher Genossenschaftsanteil im Wert von 100 Euro gutgeschrieben. „Es ist an der Zeit, dass wir unsere Kräfte beschleunigt bündeln, um den notwendigen Antrag bei der BaFin stellen und endlich als ‚‚klimasicher‘‘ agieren zu können“, unterstreicht Dr. Meinhold den Start der zweiten Kampagne. Weitere Infos dazu stehen hier zur Verfügung. (as)

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