AssCompact suche
Home
Investment
20. November 2023
Das sind die besten Fonds und Anlagegesellschaften
Golden sparkling star isolated on dark luxury horizontal background. Vector design element

Das sind die besten Fonds und Anlagegesellschaften

Das Analysehaus Scope Fund Analysis verleiht zum 18. Mal die Scope Awards für herausragende Leistungen in den Bereichen liquide und alternative Investments. Insgesamt wurden 12.000 Fonds und knapp 1.900 Asset-Manager und Zertifikatanbieter untersucht.

Die europäische Ratingagentur Scope hat gemeinsam mit ihrem Medienpartner Handelsblatt die besten Fonds, Anlagegesellschaften und Zertifikatanbieter in 54 Kategorien ausgezeichnet. Am 16.11.2023 wurden in Frankfurt die Preise verliehen, Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung.

Die Scope-Analysten suchten sich aus rund 12.000 Fonds und etwa 1.900 Asset-Managern und Zertifikatanbietern die besten heraus.

Scope Awards für Investmentfonds (UCITS)

Im Bereich UCITS-Fonds wurden Asset-Manager und Fonds in insgesamt 30 Kategorien gewürdigt. Gleich zwei Preise konnte sich z. B. Deka Investment in den Kategorien „Rentenfonds“ und „Aktien Dividende“ sichern. Bei „Multi Asset“ wurde die Deutsche-Bank-Tochter DWS ausgezeichnet. Ebenfalls zweimal ausgezeichnet wurde Robeco in den Bereichen „Aktien Emerging Markets (AM)“ und „ESG Aktienfonds“. Als besten Universalanbieter identifizierte die Jury J.P. Morgan AM aufgrund seiner sehr breiten Produktpalette. Der Award für den besten Spezialanbieter ging in diesem Jahr an drei Gewinner: Lupus alpha (für Deutschland), Flossbach von Storch (Österreich) und die Luzerner Kantonalbank (Schweiz).

Der beste ESG Universalanbieter ist Carmignac. Die nachhaltigen Fonds des Unternehmens machen beachtliche 90% seines verwalteten Vermögens aus. Und den Award für den besten ESG Spezialanbieter nahm Metzler AM in Empfang. Als einer der ersten deutschen Vermögensverwalter unterzeichnete er bereits 2012 die Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen. Ebenfalls nennenswert ist der Award im Bereich „Innovations“, den dieses Jahr BlackRock für seine iBonds-ETFs erhielt.

Scope Awards für Alternative Investmentfonds (AIF)

Bei den Alternativen Investmentfonds wurden Asset-Manager in insgesamt 20 Kategorien ausgezeichnet. In gleich drei dieser Kategorien heißt der Gewinner Deka Immobilien: Real Estate Global, Retail Real Estate Europe und Real Estate Logistics. Union Investment Real Estate erhielt den Award in der Kategorie Retail Real Estate Germany. Ihr breit diversifizierter Publikumsfonds übertrifft in puncto Rendite, die anhaltend hoch ist, seine Konkurrenten in der Vergleichsgruppe.

Die DWS nahm den Preis für das Segment Infrastructure Equity entgegen. Auch sie konnte die Jury mit der Performance ihrer Infrastrukturinvestments überzeugen. Darüber hat die DWS im April 2023 den ersten europäischen offenen Infrastrukturfonds für Privatkunden erfolgreich gestartet.

Scope Awards für die besten Zertifikatanbieter

An die Anbieter von Investmentzertifikaten vergab Scope Auszeichnungen in vier Kategorien: Bester Primärmarktanbieter ist die DekaBank, im Bereich Sekundärmarkt hat Societé Générale die Jury überzeugt. Der Trading Award ging dieses Jahr an BNP Paribas. Den ESG Award im Bereich Zertifikate sicherte sich die Landesbank Baden-Württemberg. (mki)

Bild: © backup16 – stock.adobe.com