AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. November 2023
HBA startet Prototypen für Blockchain-Personenversicherung
A chain of interconnected blocks with encrypted information, representing the decentralized and secure nature of blockchain. Generative Ai.

HBA startet Prototypen für Blockchain-Personenversicherung

Die HBA-Consulting AG hat zusammen mit Etherisc einen Prototypen für eine neue Art der Versicherung gestartet: eine Personenversicherung auf Blockchain-Basis. Dabei soll das Risiko nicht an den Versicherer abgegeben, sondern unter den Versicherungsnehmern verteilt werden.

Die Blockchain und Kryptowährungen sind für manche noch ein böhmisches Dorf. Doch nach und nach kämpft sich auch die Versicherungsbranche durch das Thema. Und so werden in Zukunft wohl auch mehr und mehr Produkte erscheinen, die sich der neuen Technologien annehmen. So beispielsweise ein neues Projekt der Unternehmensberatung HBA-Consulting.

Diese hat zusammen mit dem Softwareentwickler Etherisc eine Personenversicherung auf Blockchain-Basis konzipiert und nun auch einen Prototypen dafür gestartet. Sie nennt sich „Banny“, kurz für „Blockchain Annuity“. Am Montag, 20.11.2023, wurde das Projekt u. a. von HBA-Vorstand Sascha Ahmadi und Etherisc-CEO Christoph Mussenbrock vorgestellt. Laut Mussenbrock habe Etherisc mehrere Monate an dem Produkt gearbeitet und man freue sich nun sehr, in eine neue Projektphase zu kommen.

Blockchain-Rentenversicherung

Konkret handelt es sich bei Banny um eine Rentenversicherung auf der Polygon-Blockchain. Der Prototyp ist mit Kryptowährung versehen und kann testweise dazu verwendet werden, um ein Angebot einzuholen, eine Police abzuschließen, die Rente auszahlen zu lassen und auch die Entwicklung der Rente und des Kollektivs nachzuvollziehen. Der Abschluss erfolgt dabei über die Kryptowährung.

Der Vorteil einer Versicherung über die Blockchain sei dabei die Transparenz und die Deterministik der Versicherungsbedingungen. Die Automatisierung sei jederzeit gewährleistet und die Versicherungskollektive ließen sich so selbst regulieren.

Unterschied zur klassischen Rentenversicherung

Banny unterscheide sich zu einer klassischen Rentenversicherung darin, dass das Risiko, welches laut HBA-Consulting und Etherisc auf realistischen Berechnungswerten basiere, nicht an einen Versicherer abgegeben, sondern unter den Versicherungsnehmern verteilt werde. Dies erfolge durch Beitragseinzahlungen durch alle Versicherungsnehmer in einen Topf, aus dem dann auch die Auszahlungsgelder kommen. Die Renten werden dann auch jedes Jahr neu berechnet, um Kollektivbewegungen abbilden zu können.

Der Banny-Prototyp kann nach einer Registrierung unter diesem Link getestet werden. (mki)

Bild: © Sebastian – stock.adobe.com