AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. November 2023
Cyberangriffe: Erstmals mehr als Hälfte der Unternehmen betroffen

1 / 2

Cyberangriffe: Erstmals mehr als Hälfte der Unternehmen betroffen

Wie gehen Unternehmen mit Cyberbedrohungen um? Sind sie gewappnet für eine steigende Zahl an Angriffen? Der Hiscox Cyber Readiness Report 2023 zeigt ein aktuelles Bild der Cyberbereitschaft und stellt fest: In Deutschland gelten Cyberangriffe als größtes Geschäftsrisiko.

Hiscox hat kürzlich den aktuellen Cyber Readiness Report veröffentlicht, der jährlich Einblick in die Cyberrealität deutscher Unternehmen gewährt. Unter anderem wird dort die Schadenpraxis der Betriebe mit Antworten auf Fragen wie diese behandelt: Welche Angriffstaktiken dominieren? Welche Schäden richten sie an? Rüsten sich die Verantwortlichen in den Unternehmen effektiv gegen die stetig wachsende Risikolage?

Erstmals über die Hälfte betroffen

Laut dem Report erhöht sich die Zahl der Cyberangriffe in Deutschland immer weiter. Demnach gab es einen Anstieg von 46% im Jahr 2022 auf nun 58%. Das heißt auch: Erstmals ist mehr als die Hälfte der Befragten betroffen, wie Hiscox feststellt. 70% geben an, von mindestens einem Angriff im Verlauf des Jahres betroffen zu sein. Bei großen Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten gehören die Attacken inzwischen fast zur Tagesordnung. Und es gibt auch keine Entwarnung für kleine Unternehmen: In der Praxis sei jedes Unternehmen unabhängig von der Größe gefährdet, warnt Hiscox.

Welche Angriffstaktiken dominieren und welche Schäden richten sie an?

Häufigster Einstiegspunkt war mit 36% die Kompromittierung von Geschäftsmails. Dadurch können Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen manipuliert werden und unbemerkt teils enorme Summen aus den Unternehmen abgehen. Finanzielle Verluste infolge von solchem Zahlungsumleitungsbetrug sind mit 43% die am häufigsten genannte Auswirkung. Diese Zahl hat sich im Vorjahresvergleich um 16 Prozentpunkte erhöht.

Die durchschnittlichen Gesamtkosten, die Cyberattacken jedes Jahr verursachen, sind in Deutschland das zweite Jahr in Folge gesunken. Sie betragen derzeit 14.766 Euro im Median. Jedoch sagt ein Fünftel der attackierten Unternehmen, dass die Auswirkungen des Angriffs potenziell existenzbedrohend waren.

Größtes Geschäftsrisiko

In Deutschland werden Cyberangriffe als größtes Geschäftsrisiko angesehen, und zwar von 43% der befragten Unternehmen. Sie ranken sogar noch vor dem Fachkräftemangel (41%) und der gesamtwirtschaftlichen Lage (39%). Über alle Unternehmensgrößen hinweg würden sich zudem maximal 6% der Befragten als Cyberexperten sehen. Rund ein Drittel hält sich für völlige Cyberanfänger. Selbst bei großen Konzernen mit über 1.000 Beschäftigten schätzen dies 27% so ein.

Seite 1 Cyberangriffe: Erstmals mehr als Hälfte der Unternehmen betroffen

Seite 2 Wie reagieren Betroffene nach einer erfolgreichen Attacke?