AssCompact suche
Home
Investment
10. Januar 2024
BIT Capital sieht „entscheidenden Wettbewerbsvorteil“ bei KI

BIT Capital sieht „entscheidenden Wettbewerbsvorteil“ bei KI

Auch 2024 dürfte ein spannendes Jahr für die Investmentbranche werden. Welche Herausforderungen stehen den Asset-Managern und den Anlegern bevor? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Jan Beckers, Gründer und Chief Investment Officer der BIT Capital GmbH.

Herr Beckers, welche Themen und Entwicklungen werden Sie 2024 als Asset Manager besonders im Blick haben?

Auch 2024 wird der Fortschritt von KI im Fokus unserer Research stehen. Noch immer werden die Produktivitätseffekte durch die Technologie unterschätzt. Dabei führt KI bereits zu signifikanten Kosteneinsparungen. Dieser Trend wird sich fortsetzen und auf der Einnahmenseite vieler Unternehmen für positive Überraschungen sorgen. Gleichwohl gilt es auch mögliche Risiken im Blick zu behalten: Das makroökonomische Umfeld bleibt herausfordernd. Zudem beobachten wir aufmerksam die geopolitischen Entwicklungen sowie den US-Wahlkampf.

Welche Anlageprodukte werden unter den zu erwartenden Rahmenbedingungen im Fokus stehen?

Bereits Ende 2022 haben wir das Portfolio unseres BIT Global Internet Leaders 30 entsprechend den Chancen und Risiken durch KI angepasst. Durch einen Schwerpunkt auf noch unentdeckte KI-Gewinner konnte der Fonds im Jahr 2023 seine Peergroup hinter sich lassen und erfreut sich derzeit einmal mehr einer starken Nachfrage. Mit Auflage der vertriebsfreundlicheren R-II Anteilsklasse (WKN A3DV75) kommen wir zudem der Erwartung unserer Vermittlerschaft nach.

Welche vertrieblichen Vorhaben haben Sie?

Wir arbeiten intensiv daran, unsere Position am Markt durch einen verstärkten Kundenfokus weiter zu verbessern und wollen künftig eine noch festere Größe in den Kundengesprächen unserer Vermittler werden. Wir vertrauen im beratungsintensiven Endkundengeschäft bewusst auf unsere Vertriebspartner und haben das Ziel, in den kommenden Jahren gemeinsam weiter zu wachsen. Diese Strategie hat sich für uns bereits bewährt. Wir freuen uns, dass erste Versicherer unsere Expertise in ihre Unit-Linked-Produkte integriert haben.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Techniken des maschinellen Lernens sind fester Bestandteil unseres Investmentprozesses. Seit 2023 nutzen wir etwa Large-Language-Modelle, um unstrukturierte Daten effizienter zu verarbeiten. Geschäftsberichte unserer Unternehmen können wir so wesentlich schneller auswerten. Wir sind davon überzeugt, dass die Symbiose von Mensch und Technologie im Asset-Management ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist und arbeiten an weiteren Projekten, um diesen auszubauen.

Bild: © BIT Capital