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11. Januar 2024
Gen Z als Zielgruppe mit hohem Sicherheitsbedürfnis

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Multiracial group of cheerful erasmus students enjoying free time. Young friends together leaning against a blue wall and looking at each other smiling. Generation z and youth relationships.

Gen Z als Zielgruppe mit hohem Sicherheitsbedürfnis

Welche Erwartungen haben junge Menschen an Versicherungen? Dieser Frage hat sich Sirius Campus gewidmet und herausgefunden: Viele planen in den nächsten Jahren den Abschluss von Versicherungen. Die Gen Z entpuppt sich in der Untersuchung zudem als Zielgruppe mit hohem Sicherheitsbedürfnis.

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Sirius Campus hat sich in der Marktuntersuchung „Versicherung der Zukunft – Erwartungen der Gen Z“ mit den Erwartungen junger Menschen an Versicherungen befasst. Die Befragten sind zwischen 16 und 30 Jahren alt.

Wichtig für Gen Z: Work-Life-Balance und berufliche Flexibilität

Heraus kam, dass 87% eine finanzielle Sicherheit für wichtig halten. Ebenfalls wichtig sind den jungen Leuten die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit (82%) und berufliche Flexibilität (75%). 65% hätten gerne einen sicheren Arbeitsplatz, z. B. im Öffentlichen Dienst. Eine Mehrheit von 60% beklagt hohe Wohnkosten als persönliche Herausforderung. 55% meinen, sie haben zu wenig Geld fürs Reisen und 46% fehlen die Chancen für den Vermögensaufbau.

Positiver Blick in die Zukunft?

Wie blickt die Gen Z mit diesen Sorgen dann generell in die Zukunft? Auch das hat Sirus Campus erfasst und kommt zu dem Ergebnis: 22% sind sehr optimistisch und 36% sehen eher optimistisch nach vorne. Dieser positive Blick findet sich auch in bestimmten Chancenwahrnehmungen, z. B. für Vermögensaufbau (48%), Familiengründung (42%) und Karriere (39%).

„Fast erschreckend, wie unsere junge Generation vor lauter Krisen ihre Chancen nicht erkennt“

34% der jungen Leute sind aber auch pessimistisch und weitere 42% sehen etwa die gesellschaftliche Entwicklung gemischt. Als herausfordernd werden etwa höhere Belastungen durch Berufstätigkeit (53%), Spaltung der Gesellschaft (50%), Klimakatastrophe (47%) und negative Wirtschaftsentwicklung (46%) angesehen. Laut der Untersuchung sehen junge Frauen dies für sich selbst und gesellschaftlich noch pessimistischer als junge Männer. Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführer von Sirius Campus, meint dazu: „Es ist fast erschreckend, wie unsere junge Generation vor lauter Krisen ihre Chancen nicht erkennt.“

Auch interessant: Sirius Campus zufolge senkt eine intensivere Internetnutzung den gesellschaftsbezogenen Optimismus. Eine intensivere Soziale-Medien-Nutzung hingegen erhöhe den persönlichen und den gesellschaftsbezogenen Optimismus.

Wunsch nach guter finanzieller Absicherung

Der Wunsch nach guter finanzieller Absicherung bei Unfällen oder Schicksalsschlägen wird von 75% geteilt bzw. als wichtig angesehen. So sind auch diverse Versicherungen in der jungen Generation bereits verbreitet: 56% haben eine private Haftpflicht-, 32% eine Hausratversicherung. 28% geben an, eine Reiseabsicherung für z. B. Krankheit während der Reise bzw. bei Rücktritt vor der Reise abgeschlossen zu haben, und 23% haben eine Rechtsschutzversicherung. Auch die Kfz-Versicherung ist bei 42% der Befragten verbreitet. Die Versicherungen, die am häufigsten als erstes oder zweites abgeschlossen werden, sind die private Haftpflicht-, Kfz- und Unfallversicherungen.

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