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23. Januar 2024
Versicherer geben Rekordsumme für IT aus
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Versicherer geben Rekordsumme für IT aus

Im Jahr 2022 haben die deutschen Versicherer so viel in den Aus- und Umbau ihrer IT-Infrastruktur investiert wie noch nie zuvor. Das hat eine Erhebung des GDV ergeben. Laut dem Branchenverband zahlen sich die höheren Ausgaben für die Unternehmen bereits aus.

Die IT-Investitionen der deutschen Versicherungswirtschaft sind auf ein Rekordhoch geklettert. Im Jahr 2022 haben die Versicherer hierzulande laut einer Erhebung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) 5,9 Mrd. Euro für den Aus- und Umbau ihrer IT-Infrastruktur ausgegeben. Das ist so viel wie nie zuvor und bedeutet einen Anstieg um 7,3% im Vergleich zum Vorjahr, wie aus den Zahlen des GDV hervorgeht.

Unternehmen investieren in Cloud Computing, KI, Automatisierung

Die höheren Ausgaben lassen sich teilweise durch die generelle Inflation erklären, teilweise spielen Investitionen in die „bereits aufgesetzten ambitionierten IT-Transformationsprogramme zur Ablösung von Altsystemen“ eine Rolle. Bei der Transformation der Systeme sind vor allem die folgenden Themen wichtig: Cloud Computing, KI, Automatisierung und Cyberresilienz. Zudem steht das Thema Sicherheit im Fokus. „Unsere Kunden vertrauen uns sensible Daten an“, erklärt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. „IT-Sicherheit ist daher zentral für Versicherer.“

Auch regulatorische Anforderungen treiben Investitionen. Im laufenden Jahr erwartet der Branchenverband, dass die Umsetzung des Digital Operation Resiliance Act (DORA), die EU-Verordnung zur digitalen operativen Resilienz, die ab Januar 2025 angewendet werden muss, einiges an Kosten verursachen wird.

Investitionen tragen bereits erste Früchte

Laut dem GDV sind die ersten Erfolge der signifikanten Investitionen bereits spür- und messbar. Die Automatisierung der Geschäftsabläufe nimmt zu, beispielsweise im Antragsprozess und in der Schadenbearbeitung. Zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) helfen Versicherern dabei, Services und Produkte schneller und individueller auf die Bedarfe und Wünsche der Kunden zuzuschneiden, so der GDV.

Wie Versicherer KI aktuell einsetzen, darüber haben einige Unternehmen letztes Jahr mit AssCompact besprochen. So wird KI beispielsweise schon häufig in den Bereichen Betrugserkennung und Schadenbearbeitung genutzt. Das Ziel vieler Versicherer ist dabei, Mitarbeiter zu entlasten.

Kontinuität und Innovation verbinden

Die Heterogenität der bestehenden Systeme bleibt eine Herausforderung. Die Umstellung auf neue, zukunftsfähige Systeme wird auch dadurch erschwert, dass Versicherer gleichzeitig die Stabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer bestehenden Systeme gewährleisten müssen. Für Versicherer gelte es daher weiterhin, Kontinuität und Innovationskraft zu verbinden, erklärt der Branchenverband. (js)

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