AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Januar 2024
SIGNAL IDUNA mit neuer Fondspolice ohne Garantien
Man sits in a cafe, casually dressed and smiling while using his smartphone to play music from a streaming app. Happy young man relaxing with a laptop and a cup of coffee on the table nearby.

SIGNAL IDUNA mit neuer Fondspolice ohne Garantien

SIGNAL IDUNA hat ihre Produktpalette um eine Fondspolice ohne Garantien erweitert. Im Tarif SI Pur Invest wird das ganze Vertragsguthaben während der Ansparphase in Investmentfonds angelegt. Das Unternehmen will damit insbesondere jüngere Kundengruppen ansprechen.

Zu Jahresbeginn hat die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG erstmals eine rein fondsgebundene Rentenversicherung ohne Garantien gestartet. Beim neuen Tarif SI Pur Invest wird das ganze Vertragsguthaben über die gesamte Ansparphase in Investmentfonds angelegt – damit investieren Kunden und Kundinnen renditeorientiert, nutzen aber gleichzeitig die Vorteile, die der Versicherungsmantel bietet, so das Unternehmen. Dazu gehören laut SIGNAL IDUNA Servicebausteine wie Ablaufmanagement-Modelle, ein jährliches Rebalancing der Guthaben sowie steuerliche Vorteile.

Flexible Beitrags- und Entnahmeoptionen

Zunächst wird eine Auswahl aus 84 Fonds angeboten, darunter 66 nachhaltig ausgerichtete Fonds sowie 21 ETFs. Kunden und Kundinnen können bis zu 20 verschiedene Fonds in ihrem Vertrag einschließen. Bei Zuzahlungen können eigene Zuführungsverhältnisse in die einzelnen Fonds festgelegt werden. Fonds können unbegrenzt kostenfrei gewechselt werden.

Der Tarif ermöglicht auch flexible Beitrags- und Entnahmeoptionen – so können beispielsweise Beitragspausen eingelegt werden und bei Entnahmen können Kunden und Kundinnen selbst entscheiden, aus welchen der Fonds sie Kapital entnehmen wollen – dies gilt auch für den laufenden Rentenbezug.

Fokus liegt auf Kunden mit höherer Affinität zu Aktienanlagen

Es besteht zudem die Wahl zwischen zwei Ablaufmanagement-Modelle, wobei eine Option besteht, das Kapital bereits zum Ende der Ansparphase in risikoärmere Zielfonds umzuschichten.

Auch in der Rentenphase können Versicherte auf Wunsch die Renditechancen der Aktien- und Kapitalmärkte ausschöpfen, um eine höhere Startrente als bei konventionellen Verrentungsformen zu erreichen.

Mit dem neuen Produkt will sich der Versicherer laut eigenen Angaben vor allem an Kunden und Kundinnen in jüngeren Altersklassen wenden, die eine höhere Affinität zu Aktien- und Fondsanlagen zeigt. (js)

Bild: © (JLco) Julia Amaral – stock.adobe.com