AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Januar 2024
Entwurf DIN 77236: Kommentierung durch Experten erwünscht
3 white speech bubbles on the gray background. Eps 10 vector file.

Entwurf DIN 77236: Kommentierung durch Experten erwünscht

Der Arbeitsausschuss „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“ hat den Entwurf für die DIN 77236 vorgelegt. Dieser kann nun bis zum 26.03.2024 von der interessierten Fachöffentlichkeit kommentiert werden. Inhaltlich geht es dabei um ein Nachhaltigkeitsscoring für Finanzprodukte.

Der Arbeitsausschuss NA 177–00–02 AA „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“ bei DIN hat in den letzten Monaten des Jahres 2023 am Entwurf für die DIN 77236 „Nachhaltigkeitsscoring für Finanzprodukte – Eine standardisierte Vorgehensweise zur Einordnung von Finanzprodukten anhand von Nachhaltigkeitsmerkmalen“ gearbeitet und diesen nun fertiggestellt. Er liegt ab sofort der interessierten Fachöffentlichkeit bis zum 26.03.2024 zur Kommentierung vor. Stellungnahmen aus der Branche sind erwünscht, teilt die DEFINO Institut für Finanznorm AG mit.

Kritische Sichtung und breite Kommentierung

„Es war der ausdrückliche Wunsch aus dem Umfeld des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung und europäischer Organisationen, den Norm-Entwurf rechtzeitig für jetzt anstehende europäische Konsultationen fertigzustellen. Das ist uns gelungen, er liegt jetzt vor“, so Klaus Möller, Ausschussobmann und Vorstand von DEFINO. „Gerade im Kontext dieser Konsultationen ist eine fundierte kritische Sichtung und breite Kommentierung des Norm-Entwurfs durch Fachexperten wichtig und erwünscht.“

Stellungnahmen im DIN-Entwurfsportal

Im Dokument werden der Prozess des Nachhaltigkeitsscorings sowie Auswahlkriterien für ein nachhaltiges Finanzprodukt auf Basis des European ESG Template (EET) beschrieben. Interessierte können ihre Stellungnahmen im DIN-Entwurfsportal din.de/de/mitwirken/entwuerfe/ne-stellung mit dem Suchbegriff DIN 77236 abgeben. Der DIN-Ausschuss wird sich schließlich mit den eingegangenen Stellungnahmen beschäftigen und den Entwurf nachbessern, bevor die endgültige Fassung der DIN-Norm veröffentlicht wird. (lg)

Bild: © Alexander Limbach – stock.adobe.com