AssCompact suche
Home
Investment
28. Februar 2024
BCA Investment Radar meldet bislang „erfreuliches Börsenjahr“
Space race concept, original 3d rendering

BCA Investment Radar meldet bislang „erfreuliches Börsenjahr“

Der Maklerpool BCA und die dazugehörige BfV Bank für Vermögen haben die Februar-Ausgabe ihres Investment Radars veröffentlicht. Neben einer Einschätzung zum Jahresauftakt an den Börsen und Marktprognosen enthält der Radar auch einige Fondsempfehlungen.

Das Börsenjahr 2024 hat mit einem soliden Jahresauftakt begonnen, vermeldet die BCA und die BfV Bank für Vermögen AG in ihrem kürzlich erschienenen „Investment Radar“. Die Notenbanksitzungen hätten demnach gezeigt, dass Zinssenkungen kommen werden, aber Geduld sei das Zauberwort der Entscheidungsträger in Washington und Frankfurt. Viele Leitindizes konnten den Januar im Plus beenden. Und auch im Februar ging es mit der Rekordstimmung weiter. Der S&P 500 knackte die 5.000 Punkte und erst am Dienstag kletterte der Deutsche Aktienindex auf über 17.500 Punkte. Laut dem Investment Radar ist jedoch Selektion angesagt und Nebenwerte haben bislang wieder das Nachsehen, so die BfV.

Marktausblick: Darauf gilt es zu achten

Was den Marktausblick angeht, bleiben regional betrachtet die USA anscheinend das Maß der Dinge. So übertraf der US-Technologiesektor viele Erwartungen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob es an „der einen oder anderen Stelle“ zu Kurssprüngen oder Abstrafungen kommen wird. Viel Fantasie rühre laut BfV dabei vom regelrecht „mega-gehypten“ Thema der künstlichen Intelligenz (KI). Es zeige sich aber dennoch mehr denn je, dass KI und weitere überdauernde strukturelle Trends langfristig unsere Welt verändern. Das gelte es mit Blick auf die Allokation und Einzeltitelauswahl zu berücksichtigen.

Was die deutsche Wirtschaft angeht, stehen die Vorzeichen, so die BfV, derzeit eher verhalten bis enttäuschend. Positive Impulse aus China seien weiterhin eher Mangelware. Chinesische Aktien werden verkauft und insbesondere die Krise am Immobilienmarkt ist noch nicht überwunden. Wirtschaftsexperten prognostizieren derweil, dass die Bundesrepublik in diesem Jahr bei der Wirtschaftsleistung zu den schwächsten Ländern der Welt gehören wird. Doch auch die globale Wirtschaft wird sich mit bescheidenen Wachstumszahlen unter dem Durchschnitt der letzten Jahre begnügen müssen.

Für einen volatilen Verlauf an den Kapitalmärkten dürften ebenfalls die diversen geopolitischen Krisen sorgen, weswegen Anleger diese bei ihrer Portfoliodiversifikation im Kopf behalten sollten, findet die BfV. Außerdem spricht der Investment Radar einige Empfehlungen für Fonds aus, in die es sich derzeit lohnt, zu investieren. Mehr Information dazu gibt es hier. (mki)

Bild: © tostphoto – stock.adobe.com