AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Oktober 2026
Kfz-Versicherung: Versicherer launchen neue Produkte

1 / 3

Kfz-Versicherung: Versicherer launchen neue Produkte

Kfz-Versicherung: Versicherer launchen neue Produkte

Ende des Jahres steht die Kfz-Wechselsaison an. Mehrere Versicherer nutzen diese Jahreszeit, um neue oder überarbeitete Kraftfahrttarife auf den Markt zu bringen. Aktuell gibt es Neuigkeiten von Helvetia, ERGO und SIGNAL IDUNA.

Pünktlich zur Kfz-Wechselsaison haben mehrere Versicherer neue bzw. optimierte Kfz-Produkte angekündigt. Ein Anbieter mit einem neuen Tarif ist die Helvetia. Im Zuge der Fusion von Helvetia und Baloise in Deutschland hat der Versicherer die bisherigen Tarife zusammengeführt. Man habe die Tarifleistungen sorgfältig abgeglichen und die jeweils besten Elemente in den gemeinsamen Tarif überführt, heißt es in der Pressemitteilung. Der Name Baloise wurde aus der Produktbezeichnung entfernt, die Tarife heißen jetzt Kfz Basis und Kfz All-in. Sie stehen seit Anfang Oktober in den Vergleichsprogrammen Nafi und Softfair für das Neu- und Ersatzgeschäft zur Verfügung.

Im Tarif All-in umfasst die Eigenschadendeckung künftig auch nicht privat genutzte Pkw mit einer Versicherungssumme von bis zu 100.00 Euro. Gleichzeitig steht die Parkschadendeckung nun ebenfalls für firmengenutzte Pkw zur Verfügung und die GAP-Deckung greift auch bei bank- bzw. kreditfinanzierten Fahrzeugen. Kurzschlussfolgeschäden sind in der Teilkasko künftig ohne Begrenzung versichert, und erstmals werden auch Leuchtmittelkosten nach Glasbruch erstattet.

Weitere Leistungserweiterungen

Für Lieferwagen bis 3,5 Tonnen im Werkverkehr kann künftig die Kfz-Assistance optional gegen Mehrprämie eingeschlossen werden; die Bausteine Fahrerschutz und GAP-Deckung können künftig auch für Lieferwagen und Wohnmobile abgeschlossen werden.

Zu den weiteren Leistungserweiterungen gehören unter anderem die Eigenschadendeckung in der Haftpflicht, Folgeschäden nach Tierbiss, der Zusammenstoß mit Tieren aller Art sowie Schäden durch Naturereignisse wie Erdbeben, Erdrutsch oder Dachlawinen. Auch die Kosten für den Schlossaustausch nach Schlüsselverlust sowie ein Parkschadenschutz ist künftig im Leistungsspektrum inbegriffen.

Im Bereich E-Mobilität profitieren Halter von E-Fahrzeugen weiterhin zuschlagsfrei von Leistungen des Helvetia Elektroschutzes. Versichert sind unter anderem Akku und Hochvoltbatterie, Wallbox, mobile Ladestation, Ladekabel, Zustandsdiagnostik des Akkus und die Aufbewahrung im Wassercontainer nach einem Schadenfall.