AssCompact suche
Home
Sachwerte
30. Oktober 2018
ÖKORENTA Erneuerbare Energien 10 geht in den Vertrieb

ÖKORENTA Erneuerbare Energien 10 geht in den Vertrieb

ÖKORENTA hat den Vertrieb für ein neues Beteiligungsangebot gestartet. Der Portfoliofonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien 10 investiert wie seine Vorgänger breit gestreut in Wind- und Solarenergie. Letztere soll dabei innerhalb des Fondsportfolios an Gewicht gewinnen.

Das Beteiligungsangebot ÖKORENTA Erneuerbare Energien 10 geschlossene Investment GmbH & Co. KG ist ab sofort im Vertrieb. Der Alternative Investmentfonds setzt ein seit 2005 eingesetztes Konzept fort, auf das bereits über 7.000 Kapitalanleger vertrauen. Als reguliertes Produkt auf Basis des Kapitalanlagegesetzbuches verfügt das Angebot über alle gesetzlichen Vorgaben für den Anlegerschutz. Neben der Windenergie, auf der in der Vergangenheit der Schwerpunkt lag, soll nun auch die Solarenergie gezielt in den Fokus rücken und eine stärkere Gewichtung im Portfolio erhalten.

Ab 10.000 Euro investierbar

Die Beteiligung am ÖKORENTA Erneuerbare Energien 10 ist ab einer Mindestzeichnung von 10.000 Euro möglich. Bei einer geplanten Laufzeit von zehn Jahren wird Anlegern eine Auszahlung von 154,5% vor Steuern inkl. Rückzahlung des eingesetzten Kapitals prognostiziert. Das Fondsvolumen beträgt 15 Mio. Euro und kann auf bis zu 25 Mio. Euro erhöht werden. Die Investitionsquote liegt bei 89%.

Erstmals eigene KVG im Einsatz

Neu ist, dass die ÖKORENTA den Fonds über ihre eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Auricher Werte GmbH, emittiert. Diese hat im Frühjahr 2018 die Gestattung zur Aufnahme ihres Geschäftsbetriebs durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. „Mit der Gründung einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft haben wir uns den Anforderungen des regulierten Marktes gestellt und die ÖKORENTA weiter professionalisiert. Unsere Anleger und Partner erhalten jetzt vom Konzept bis zum Service alles aus einer Hand“, so Jörg Busboom, Geschäftsführer der ÖKORENTA. (mh)