AssCompact suche
Home
Finanzen
2. März 2018
„Derartige Zinsaktionen sind bewusste Angriffe gegen den Wettbewerb“

„Derartige Zinsaktionen sind bewusste Angriffe gegen den Wettbewerb“

Onlineportale wie Check24 oder Smava werben derzeit aggressiv für Kredite mit negativen Zinsen. Kreditnehmer bekommen dabei Geld dafür, dass sie einen Kredit aufnehmen. Was hinter diesen Angeboten steckt erläutert Moritz Thiele, Gründer & CEO von Finanzcheck.de, im Kurzinterview mit AssCompact.

Herr Thiele, wie seriös sind die aktuell sehr intensiv beworbenen Negativzinskredite?

Mit unserer −100%-Aktion und unserer Ansage, dass Finanzcheck.de Kredite mit Positivzinsen anbietet, haben wir bewusst provokant aufgezeigt, was wir von immer stärker fallenden Minuszinsen und Preistreibereien halten. Der aufgeklärte Verbraucher versteht, dass derartige Zinsaktionen nicht für den Kunden gemacht sind, sondern vielmehr bewusste Angriffe gegen den Wettbewerb und die Banken sind. Negativzinsangebote sind nicht nachhaltig.

Bekommen Kunden sie tatsächlich?

Ja, die 100 Kredite zu 1.000 Euro mit −100% wurden erfolgreich an 100 Kunden vergeben. Das Feedback unserer Kunden war positiv.

Gewinnt am Ende eher die Plattform als der Kreditnehmer?

Bei uns gewinnt der Kunde, weil ihm ein umfassender Vergleich mit der besten Beratung und lösungsorientiertem Service geboten wird. Am Ende geht es uns darum, unseren Kunden zu helfen, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Dass wir und unsere Partnerbanken auch etwas verdienen, versteht sich von selbst. Jedes Unternehmen hat den Auftrag, profitabel zu wirtschaften.

Welche Zinsen sind bei guter Bonität derzeit realistisch?

Je nach Höhe des angefragten Kreditbetrags, der Laufzeit und des Verwendungszwecks sowie unter Berücksichtigung der individuellen Bonitätsanforderungen jeder Bank, variiert der Zinssatz. Kunden mit Top-Bonitäten können aktuell Zinssätze unter 1% bekommen.

Wie schwer hat es eine professionelle Finanzierungsberatung in einem solchen Umfeld?

Wir stellen auch unseren Finanz- und Handelspartnern unsere bewährte Vergleichstechnologie über unsere Tochter finanzcheckPRO zur Verfügung. So verhelfen wir anderen professionellen Finanzberatungen dazu, von den gleichen Vorteilen zu profitieren, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. (mh)