AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. Mai 2018
„Fürs neue Smartphone wird länger recherchiert als für Altersvorsorge“

„Fürs neue Smartphone wird länger recherchiert als für Altersvorsorge“

Um Verbraucher zu ermutigen, sich mehr mit ihrer Altersvorsorge zu befassen, bietet der GDV einen neuen Rentenrechner. Das Online-Tool ermittelt innerhalb von wenigen Klicks die Höhe der späteren monatlichen Einkünfte. Einzugeben sind Geburtsjahr, Nettoeinkommen und bereits erworbene private Rentenansprüche.

Mit einem neuen Online-Rechner des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft e. V. können Verbraucher schnell und unkompliziert ermitteln, welche Einkünfte sie im Alter monatlich zur Verfügung haben werden – sei es aus der gesetzlichen, einer privaten oder betrieblichen Rente. Somit lassen sich auch individuelle Vorsorgelücken erkennen. Dafür sind über Schieberegler Geburtsjahr, Nettoeinkommen und bereits erworbene private Rentenansprüche eingeben. Nach wenigen Klicks zeigt der Rentenrechner konkret an, wie viel Geld im Ruhestand monatlich zu erwarten ist.

Tool als Anregung zur Altersvorsorge

Der Rechner soll dazu ermuntern, den eigenen Ruhestand aktiv finanziell zu planen. „Wir wollen, dass sich die Menschen überhaupt mit der finanziellen Situation im Alter auseinandersetzen“, erläutert GDV-Präsident Wolfgang Weiler. „Für jedes neue Smartphone wird länger recherchiert und verglichen als für die Altersvorsorge.“ Der Rentenrechner ist auf dem GDV-Verbraucherportal DIE VERSiCHERER integriert und optimiert für mobile Endgeräte.

Verbraucher, Verbraucherzentralen und Vertrieb als Zielgruppen

Der Rentenrechner wendet sich an Verbraucher zwischen 18 und 45 Jahren. Wie der GDV betont, lasse sich der Nutzer dabei idealerweise durch einen Versicherer, einen Berater oder Experten der Verbraucherzentralen unterstützen. Beratern bietet sich die Möglichkeit, den Rentenrechner im persönlichen Gespräch einzusetzen oder als digitale Anlaufstelle auf ihrer Website. So fördern sie bei Kunden das Bewusstsein über deren finanzielle Situation im Rentenalter. (tk)